Zurück zur Liste
Die Altstadt von Bern in herbstlichen Farben

Die Altstadt von Bern in herbstlichen Farben

4.856 3

Bernhard Eichenberger


Premium (Complete), Boll

Die Altstadt von Bern in herbstlichen Farben

mit den Häusern an der Herrengasse, dem Münster und der Münsterplattform. An der Aare die Häuserzeile Aarstrasse / Badgasse. Die Altstadt von Bern ist UNESCO Weltkulturerbe. Die Aufnahme wurde von der Kirchenfeldbrücke aus gemacht.
Stadtplan von Bern:
https://map.bern.ch/stadtplan/?grundplan=stadtplan_farbig&koor=2600650,1199750&zoom=3&hl=0&layer=

Kommentare 3

  • JOKIST 1. November 2021, 21:46

    Gratulation zu dieser exzellenten Aufnahme!

    Ingrid und Hans
  • Gerhard M. Eder 1. November 2021, 10:57

    Der Machtanspruch der Kirche ist mit dem Münster deutlich hervorgehoben. LG Gerhard
    • Bernhard Eichenberger 1. November 2021, 14:44

      Lieber Gerhard
      Das mit dem Machtanspruch ist so eine Sache. Der Grundstein für das Münster wurde 1421 zu spätgotischer Zeit gelegt. Bern war der grösste Stadtstaat nördlich der Alpen. Dementsprechend wurde auch das Münster konzipiert. Der Kirchturm war damals jedoch nur 50m hoch und hatte ein Walmdach. Die heutige Höhe erhielt er erst Ende des 19. JH. Ich habe gehört, die Turmhöhe habe das neu erstellte Bundeshaus überragen müssen. Andererseits wurde die Turmarchitektur wohl wesentlich durch neugotische Ansichten bestimmt. Der ursprüngliche Turm gefällt mir wesentlich besser als der heutige, da für mich die Proportionen stimmiger waren.
      LG Bernhard

Informationen

Sektionen
Ordner CH - MEIN BERN
Views 4.856
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 31.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Geo