Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Die alte Wassermühle ...

Die alte Wassermühle ...

458 4

Manfred Polenzky


Premium (Pro), Rostock

Die alte Wassermühle ...

... stand einst hier im Vordergrund am Mühlendamm, der vor dem Stadttor angelegt wurde.
Sie musste der Straßenbahntrasse nach Dierkow weichen und ist jetzt nur noch als Wandbild auf dem Giebel des Nachbarhauses zu sehen.
Die Nikolaikirche verlor bei einem Bombenangriff ihre barocke Turmspitze.

Kommentare 4

  • --carmen-- 17. April 2008, 21:15

    ja, die letzte lohmuele.
    ich glaube, sie wurde so 1986 'entsorgt'.
  • Norbert Borowy 17. April 2008, 7:20

    ich fahre oft an diesem Eck vorbei und du hast mir mit Deinem interessanten Bild fehlende Informationen gegeben. Das ist Heimatkunde der besten Art
    Gruß
    NB
  • Manfred Polenzky 16. April 2008, 21:32

    @ Bernd: Hoffentlich habe ich Dein Lob so verdient.

    Bevor ich schrieb, wollte ich im Internet nachlesen, fand aber nichts. Also blieb mir nur mein Gedächtnis.

    Diese Mühle ist eine von vielen am Mühlendamm - und die vorletzte. Es gibt nur noch die eine am Mühlendamm 8, die aber nicht mehr als Mühle dient, deren Fassade aber dem Original nachempfunden ist.

    gruß manfred
  • Bernd Wendorff 16. April 2008, 20:21

    Eine wunderschöne Wandmalerei. Perfekt hast Du sie abgelichtet und uns mit dem Textbeitrag zusätzliches Wissen zur Wassermühle und der Nikolaikirche verliehen. Solche fc-Beiträge schätze ich sehr.

    LG Bernd