Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die alte Rathauspassage

Die alte Rathauspassage

151 6

Tom EPL


Pro Mitglied, Fürstenwalde

Die alte Rathauspassage

In Lübbenau im Spreewald scheint die Zeit stehengeblieben. Im historischen Stadtkern fühlt man sich in eine vergangene Epoche zurückversetzt, wären dort nicht die Zeichen der Moderne, wie z.B. unsere heutigen PKWs, die man bislang leider nicht aus dem Stadtkern verbannt hat. Davon sieht man hier zum Glück nichts. Lübbenau wurde erstmals 1301 als Burg (castrum) Lubenowe erwähnt und bekam 1496 Stadtrecht.*
(*Zeitangaben nachzulesen in wikipedia)

Kommentare 6

  • Cecile 21. Juni 2018, 19:55

    Das ist ja mal eine sehr schöne Aufnahme, Nostalgie pur ...
    und eine sehr gute Info dazu Tom - Danke.
    Liebe Grüße zu dir, Elfi C.
  • Briba49 18. Juni 2018, 13:51

    Sehr schönes Motiv und Bildschnitt. LG Brigitte
  • Bernd Niedziolka 17. Juni 2018, 21:16

    ein Ort der Entspannung - ich mag solche Orte. Bildaufbau und Perspektive sind perfekt
    LG Bernd
  • alicefairy 17. Juni 2018, 16:34

    Hübsch sieht das aus dort
    Lg Alice
  • Hans-Peter Möller 17. Juni 2018, 13:30

    Ein idyllisches Fleckchen von Lübbenau zeigst Du hier, Tom.
    Für das leibliche Wohl der im Rathaus Tätigen ist hier auch gesorg;, sie brauchen nicht weit zum Einkauf zu laufen.
    Da hinten der Hund prüft offenbar gerade, ob er dort sein Beinchen heben kann ;-)
    Gruß Hans-Peter
  • Dorothee K. 17. Juni 2018, 10:03

    und auch hier: frische Freilandeier....ja, das Wörtchen "frisch" ist sinnvoll, allerdings habe ich auch noch nie "alte" Eier gelesen