Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
322 23

Margret u. Stephan


Pro Mitglied, Lörrach

Die alte Linde

Mit einer Höhe von 25 Metern und einem Stammumfang von elf Metern gilt sie als der mächtigste Baum des Aargaus/Schweiz.
Ihr Alter wird auf mindestens 800 Jahre geschätzt.


Geh barfuß
und fühle die Erde
unter Deinen Füßen.
Umarme einen Baum,
leg Deine Wange an seine Borke
und sprich mit ihm,
laut oder in Gedanken ...

Unbekannt

Baumstamm der Linde
Baumstamm der Linde
Margret u. Stephan

Kommentare 23

  • ralf mann 17. Juli 2015, 15:34

    Über die Linde im allgemeinen, wurde schon viel geschrieben, gedichtet und gesungen. Außerdem wurde und wird sie gemalt und in jeglicher Art abgebildet. Bemerkenswert ist auch, daß so ein Baum zu jeder Jahreszeit ein besonderes und attraktives Aussehen bietet. So ein Baum wie der Eure oder der meine, ist nicht nur ein Baum schlechthin, sondern er ist ein Monument der Natur und bedarf dem strengsten Schutz durch uns Menschen. Gruß Ralf
  • Jochen aus Bremen 4. Juli 2015, 20:43

    Was für ein Prachtbaum, der sehr fotogen in die Bildgestaltung aufgenommen ist. Was hat der schon alles erlebt?
    LG Jochen
  • Josef Schließmann 30. Juni 2015, 12:01

    Sehr beeindruckend diese Linde und klasse von euch präsentiert.

    LG Josef
  • Angelika El. 28. Juni 2015, 23:51


    WElch eine wundervolle Aufnahme dieses herrlichen Baumes!!!! Dazu dieser intensiv blaue Himmel - einfach großartig! Ich mag Lindenblütentee und nicht nur zur Erkältungszeit... ;-)

    Komm im Moment einfach mit den Anm. nicht nach...
    LG! a.

  • Werner.Jena 28. Juni 2015, 14:37

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Habt Ehrfurcht vor dem Baum, er ist ein einziges großes Wunder, und euren Vorfahren war er heilig. Die Feindschaft gegen den Baum ist ein Zeichen von Minderwertigkeit eines Volkes und von niederer Gesinnung des einzelnen. (Alexander Freiherr von Humboldt)
    Wie recht der Alexander doch hatte und auch noch immer hat.
    Dieser Baum zeigt uns sehr deutlich, wie mächtig unsere Natur sich entwickelt, wenn man ihr mit Respekt und Bedacht begegnet, statt nur daran zu denken, was mit ihr verdienen kann.....
    Du zeigst uns diesen Riesen in einer wunderbaren Bildqualität, die genauso beeindruckt wie der Baum selbst. Wunderbar ausgewogen finde ich dabei die Farben und die Kontraste, die sehr schön die Perspektive unterstreichen.
    Bleibt zu hoffen, dass er auch die nächsten 800 Jahre übersteht und uns weiterhin als Sinnbild für die Mächtigkeit der Natur und als Hort der Besinnung dient.
    Großartiges Bild !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    VlG
    Werner
  • xyz 27. Juni 2015, 17:40

    Ein prächtiger Baum, wie man ihn wohl nur noch selten findet. Hier würde mich auch reizen, ihn zu allen Jahreszeiten zu fotografieren...
    Gruß, Ulf
  • magic-colors 27. Juni 2015, 15:51

    Das ist ein traumhaft schöner Baum. Und das Foto sowieso. lg aNette
  • Lana 1 27. Juni 2015, 13:19

    Bäume berühren die Seele! Wunderschön kommt die Kraft des Baumes in Deinem Bild zum Ausdruck! LG Lana
  • Bernhard Kuhlmann 27. Juni 2015, 12:52

    800 Jahre alt?
    Älter wie ich ? lach
    Dafür hat sie sich aber gut gehalten !
    Möchte nicht wissen, wie ich dann mal aussehe ! lach
    Gruß Bernd
  • Markus 4 27. Juni 2015, 11:56

    pfundig

    Habedieehre
    Markus
  • Rike Gr. 27. Juni 2015, 11:42

    eine großartige Aufnahme von dieser alten Linde.. und dazu ein sehr idyllisches Plätzchen unter dem Baum.. da kann man sich um Schatten ein wenig ausruhen..und die Seele baumeln lassen...
    so schön ist das...
    wünsche euch ein wunderschönes Wochenende
    Rike
  • tinchen49 27. Juni 2015, 9:31

    wunderschön dargestellt. Da würde ich mich gerne auf eine Bank setzen und die Ruhe und Ausblick genießen.
    lg tinchen
  • wfl 27. Juni 2015, 9:12

    Die Alte Linde ein Naturdenkmal wie ich es sehr mag.
    Ausgezeichnet in Schärfe, Belichtung und bildschnitt fotografiert.
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
    Wilfried
  • Ursula.B 27. Juni 2015, 8:57

    Uuii was für ein wunderschöner alter Baum ... einfach herrlich anzusehen. Die Perspektive, die Du gewählt hast, finde ich klasse.
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß Ursula
  • mohnblüte69 27. Juni 2015, 8:42

    top!!! was die bildgestaltung und die farben betrifft.... ein platz der mir heute besonders gut gefallen würde ;-)

    ... lg diana