31.373 9

Gerrit Elshof


kostenloses Benutzerkonto, Münster

Die Alm

Die Serie "Die Alm" beschäftigt sich nicht mit meiner eigentlichen Heimat im engeren Sinne. Es geht hier viel mehr um den volkstümlichen Heimatbegriff, wie er in Deutschland häufig durch die Medien und die Unterhaltung kreist, es geht um Bayern, die Alpen und die Alm. Diese Fotoserie von der Alm stellt jenes Heimatbild in Frage: Ist jene Heimat nicht einfach nur ein Freizeitpark, gespielt, nicht echt? Wie passt in Zeiten von Kriegsflüchtlingen aus Syrien, Ausschreitungen und Brandanschlägen von Rechtsradikalen gegen Flüchtlinge in dieses heimatliche Bild noch der Fremde aus Arabien? Wird er nur als auf dem Teppich fliegender Schlangenbeschwörer geduldet?

Die Serie wurde am langen Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit aufgenommen, und findet sich komplett unter: http://www.gerritelshof.de/fotografie/heimat/alm/

Kommentare 9