Michael Jo.


Premium (Pro), aus Purer Lust

die ' abgerüstete' Version

der VX 1000

die VX 500 wurde von 1969 bis 1972 in Dresden produziert
(damals waren die Yhagee-Kamerawerke schon dem VEB Pentacon eingegliedert)

sie besitzt keinen Vorlauf-Selbstauslöser
und das Zeitwerk bietet als kürzeste Verschlusszeit nur 1/ 500.

verglichen mit den aktuellen Listenpreisen im Internet
dürfte ich mit 40 Euronen (mit abbgebild. Tessar) noch ein ' Schnäppchen' gemacht haben ..?
Verschluss, Aufzug, Planlage, auswechselbarer Sucher ...,
alles absolut i.O.
- ein Schmuckstück für meine Vitrine !

für Interessierte:
sie trägt oben (seitlich neben dem Lichtschacht) die Gravur:
aus Dresden

gespiegelte Reflex
gespiegelte Reflex
Michael Jo.

Kommentare 12

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • herbie.t 10. Juli 2012, 11:18

    Das Objektiv hab ich auch, an einer EXA II. Damit habe ich vor bald 30 Jahren meine ersten Bilder geschossen.
    Ohne Autofokus, mit Handbelichtungsmesser und nach jedem Bild den Verschluß neu spannen, Film transportieren und den Spiegel wieder runterklappen ...
  • kaiwin 18. Juni 2012, 9:01

    Wirklich ein schönes Stück und die Spiegelung gefällt mir auch.

    Zum Design: Als diese Kameras gebaut wurden, hätte nie einer die Idee von "Retro Design" gehabt - da war Fortschritt noch heilig und in diesem Fall konnte die Form der Funktion folgen.
    Erst als wir langsam angefangen haben im ewigen Fortschrit auch die Kostenoptimierung zu erkennen, haben wir uns in Retrodesigns mit gebürstetem Edelstahl verliebt - viele Retrokameradesigns könnten funktionaler gestaltet sein (und dennoch wertig!) aber Fotografieren hat ja auch etwas mit Sinnlichkeit zu tun, und damit hat eine schön (wenn auch retro) gestaltete Kamera durchaus ihre Berechtigung...

    Viele Grüße, Kai
  • SteWal 17. Juni 2012, 22:22

    Ich muß hier auch irgendwas drunter schreiben.
    Jedenfalls ist das solide Technik, die Du sehr gut präsentiest. Die Spiegelung finde ich i.O.
    Zeitzeuge
    Zeitzeuge
    SteWal

    LG Stefan
  • Michael Jo. 14. Juni 2012, 12:08

    @ Herbert: das ist eine abgespeckte Version
    der Varex II a bzw. - IIb

    @ Eckhard: design oder No-Design ...,
    that's the question ....
    hab ich 'ne Leica, bin ich also ..(wer ??) .. ;-))
    - Quatsch beiseite:
    die klassischen m-Leicas sind nicht ohne Grund
    eine der meistkopierten Geräte (von Kiev
    über Tokyo bis Shanghai ..);
    aber auch weil sie dem Grundsatz entsprechen:
    form follows function ! (was einerseits auch am
    genialen Messucher-Prinzip der Leicas liegt).
    Jüngster Nachahmer ist Fuji X 100 .

    ' Schöne ' Kameras sind für's Damenprogramm ....
    (schnell duck und weg ..!)
    - wobei feingebürsteter Edelstahl
    sich durchaus mit erstklassigem Handling verträgt !
    Hier allerdings setzt der Preis an:
    Colani- /Porsche- ... Styling verkauft sich teurer weitaus
    besser als noch so gut gebackenes, schlagfestes Polycarbonat
    mit identischer Technik darunter.
    Michael


  • E. W. R. 12. Juni 2012, 17:22

    Das Design dieser Kamera fasst das Gerät noch als Körper sui generis auf, was sich teilweise erhalten hat, etwa im Leica-Design oder bei der digitalen Olympus OM. Ansonsten sind die heutigen Kameras teilweise – sehr deutlich bei dem von Luigi Colani beeinflussten Design – in die Hand konstruiert; das hat für die Praxis große Berechtigung, erzeugt aber nicht im alten Sinne „schöne“ Kameras. Eckhard
  • Herbert W. Klaas 11. Juni 2012, 14:19

    Michael , ist das eine Vorgängerin meiner geschätzten EXAKTA Varex IIb oder handelt es sich um eine abgespeckte Version davon ?
    Prima Fotodoku !
    Gruß Herbert
  • Hans-Joachim Maquet 11. Juni 2012, 11:30

    Sehr schöne Doku. von der VX500 mit Spiegelung.
    LG Hans-Joachim
  • Christine Matouschek 11. Juni 2012, 10:35

    Yes.

    Exakta - der Name ist Programm +++
    Gruß Matou
  • Klaus-Günter Albrecht 10. Juni 2012, 19:55

    Wohnst Du noch oder lebst Du schon im Museum? :-)
    Liebe Grüße Klaus
  • Michael Jo. 10. Juni 2012, 19:21

    Spiegel-Reflex kam mir in den Sinn ...
    liebe Annemarie

    (und die Unterseite wollte ich auch noch
    präsent haben)
  • Andreas_Napravnik 10. Juni 2012, 19:20

    Ein schönes Stück,
    Sehr schön dokumentiert.
    LG Andreas
  • Annemarie Quurck 10. Juni 2012, 19:17

    Carl Zeiss, das spricht für Qualität in Sachen Optik.
    Was mir hier nicht so gut gefällt ist die Spiegelung,
    hier wäre mir ein neutraler heller Untergrund viel lieber

    lg annemarie

Schlagwörter

Informationen

Ordner div. Fototechnik
Views 447
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 62.0 mm
ISO 1250

Gelobt von