Zurück zur Liste
Die AAL KEMBLA küsst die AIDA blu im Hafen von Sharm El Sheikh

Die AAL KEMBLA küsst die AIDA blu im Hafen von Sharm El Sheikh

4.505 1

Dietmar Guth


kostenloses Benutzerkonto, Koblenz

Die AAL KEMBLA küsst die AIDA blu im Hafen von Sharm El Sheikh

Der Frachter AAL KEMBLA aus Majuro, der Hauptstadt der Marshall Inseln, lag den ganzen Tag auf Reede vor Sharm El Sheikh. Am späten Nachmittag machte sich das Schiff aus unerfindlichen Gründen selbständig und trieb manöverierunfähig auf das Kreuzfahrtschiff AIDA blu zu. Die AAL KEMBLA touchierte die AIDA wohl nur leicht, da zwei herbeigeeilte Schlepper das Schlimmste verhinderten.
Das hätte auch anders ausgehen können...
Passiert ist das Beinaheunglück am Freitag, dem 9. November.
Fotografiert vom Deck der MSC ARMONIA, die dort ebenfalls auf Reede lag.

Pressemitteilung von AIDA:

Aus bisher ungeklärter Ursache hat das Frachtschiff AAL Kembla gestern Nachmittag, 9. November 2012, gegen 16:00 Uhr (Ortszeit) das Kreuzfahrtschiff AIDAblu touchiert. Das Schiff wurde dabei an der Steuerbordseite leicht beschädigt. AIDAblu lag zum Unfallzeitpunkt fest vertäut im Hafen von Sharm El Sheikh (Ägypten). Es kamen keine Personen zu Schaden. Im Bugbereich des Schiffes entstanden Farbabschürfungen sowie in Höhe von Deck 5 eine kleine Delle.

Nach Freigabe durch die örtlichen Behörden und die Klassifizierungsgesellschaft Germanischer Lloyd hat AIDAblu am heutigen Abend planmäßig um 22:00 Uhr Ortszeit den Hafen von Sharm El Sheikh verlassen und Kurs auf Safaga (Ägypten) genommen.

Kommentare 1

  • RCOR 23. Dezember 2012, 16:33

    Schluck, wir waren bis 11:00Uhr auf der Aida, da unser Flug um 14:30Uhr abflog. Habe noch Bilder von besagten Frachter und der MSC Armonia und den Tenderbooten. (Bilder auch aus Heraklion).
    Gut reagiert und fotografiert.
    LG Robert

Informationen

Sektion
Views 4.505
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv AF-S Nikkor 70-200mm f/2.8G ED VR II
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 180.0 mm
ISO 200