Die 42. Blaumeisenbrut in diesem Kasten. !

Die 42. Blaumeisenbrut in diesem Kasten. !

1.931 18

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Die 42. Blaumeisenbrut in diesem Kasten. !



Kein Lob ohne Kommentar
Eine Community lebt vom Austausch, nicht vom Drücken eines Knopfes. Ich sehe mir keine Fotos von jemand an, der nur einen Knopf drückt.




Als ich vor 42 Jahren mein Haus in diesem Grundstück bauen ließ, habe ich auch u.a. diesen Blaumeisenkasten aufgehängt. Bis jetzt haben in jedem Jahr die Blaumeisen in dem Kasten gebrütet. Schon im Februar fangen sie an, den Kasten in Besitz zu nehmen. Was die Blaumeisen gerade an diesem Kasten so gefällt kann ich nicht sagen, denn die anderen Kästen werden alle nicht so regelmäßig besetzt.

Ich wünsche allen Besuchern einen schönen und vor allem gesunden Sonntag. Bei den angekündigten Temperaturen lohnt sich ja schon ein Sonnenbad

Kommentare 18

  • Isi19 14. Mai 2021, 9:37

    Stolz schaut Blaumeischen aus seinem Haus."My house is my castle!"...Was die Voegel betrifft,haben wir ja wohl gleiche Interessen.Du mit einem Garten in Deutschland,ich in Namibia.LG von Isi19
  • Eva-Maria Nehring 13. Mai 2021, 22:26

    Danke, auch Euch ein schönes langes WE
     VG Eva
  • EG BAM 10. Mai 2021, 23:11

    Dieses Vogelhäuschen hat eindeutig den richtigen Platz gefunden.
    Die Vögel fühlen sich dort seit 42 Jahren sehr wohl - und das sind
    doch einige Generationen! Die kleine Blaumeise sieht dich voller
    Vertrauen an! Sehr schön.
    LG ELKE
  • Monika Hütter 10. Mai 2021, 17:43

    Das ist ein besonders hübsches Foto. Blaumeisen sind ja winzig, aber sehr mutig. Sie sind oft die ersten am Futterplatz, wenn ich nachgefüllt habe. LG Monika
  • Lucille Heller 10. Mai 2021, 13:02

    Eine schöne Momentaufnahme. Du hast genau den richtigen Momet erwischt.
    Lg Lucille
  • smokeonthewater 9. Mai 2021, 23:02

    Es ist immer wieder schön, Stammkunden begrüßen zu dürfen.
    LG Dieter
  • Trautel R. 9. Mai 2021, 18:59

    eine ganz tolle aufnahme von dieser blaumeise, sehr interessant deine begleitenden worte dazu.
    lg trautel
  • Reisetasche 9. Mai 2021, 18:48

    Da ist dir ein superschönes Portrait gelungen
    LG Karin
  • Willy Brüchle 9. Mai 2021, 9:01

    Sehr schön. MfG, w.b.
  • Clemens Kuytz 9. Mai 2021, 6:49

    Tolle Aufnahme von der Meise in ihren alten Gemäuern :-)
    Vielleicht hast du es witterungsbedingt besonders günstig aufgehängt.
    lg clem
  • Clara Hase 8. Mai 2021, 22:18

    das sind Abgeordnete von Schwegler - hatte auch letztes Jahr Blaumeisen in gleichem Kasten - aber dies Jahr leider nicht.
    Stolze Summe an Bruten- angeblich sind die seit letztem Jahr hoch gefährdet.
    Schön klare Aufnahme - Neid.

    collage-Blaumeise-Fuetterung
    collage-Blaumeise-Fuetterung
    Clara Hase
    • Andreas E.S. 9. Mai 2021, 9:25

      Das war im letzten Jahre eine Bakterienseuche, an der in meinem Garten 2 Blaumeisen gestorben sind. Ich habe alle Futtergeräte verbrannt bzw. intensiv gereinigt und desinfiziert. Anschließend hatte ich sechs Blaumeisenbruten auf meinem Grundstück.
      LG  Andreas
    • Clara Hase 9. Mai 2021, 9:53

      na, ich war immer froh ein Paar zu sehen das lebte.
      Die Tränken sollte man auch leeren -bzw gründlich sauber halten.
      Bakterienseuche also. Futtergeräte hab ich gar nicht - suchen und picken und leben.
      Das Nest schaute ich mir noch an - da war ich erstaunt über die vielen haarähnlichen Anteile  neben dem Moos.
  • Loblei 8. Mai 2021, 21:12

    Wie possierlich die kleine Blaumeise doch aus ihrem Vogelhaus schaut - tolles Foto!
    Mit lieben Grüen - Lollo -
  • anne47 8. Mai 2021, 20:55

    Vielleicht die Farbe, oder die Sonneneinstrahlung? Es muss schon etwas Heimeliges haben, dieses Häuschen :-)
    Sehr schön hast du die kleine Blaumeise erwischt.
    LG Anne
  • Maria Kohler 8. Mai 2021, 20:20

    Das ist doch so was von schön.
    Bei uns brüten jedes Jahr Amseln im Kirschlorbeer.
    Freue mich auch immer wieder darüber.
    LG Maria
  • LouisaZ 8. Mai 2021, 18:33

    Das ist ja wirklich schön, dass dieser Kasten so viele Jahre hinweg den Blaumeisen zum Brüten dient. Welche Freude für dich und deine Familie, nicht wahr, lieber Andreas?
    Da beglückwünsche ich dich zu diesem zauberhaften Bild.
    Ein gemütliches Wochenende dir und herzliche Grüße von Sigrid