Zurück zur Liste
Die 3000er der Vorarlberger - Silvretta

Die 3000er der Vorarlberger - Silvretta

11.326 7

landscapephoto18


kostenloses Benutzerkonto

Die 3000er der Vorarlberger - Silvretta

Als ich auf diesem Gipfel stand, wusste ich sofort, dass ich diesen nochmals zu Sonnenuntergang besteigen "muss". Man hat einen einzigartigen Blick über fast alle und vor allem wichtigen 3000er in Vorarlberg. Ich selber stand hier auf knapp unter 2500 m und habe dem Wetterbericht vertraut, der keine Quellwolken und Gewitter versprach. Bergwetter ist nun einmal anders und vor allem die 3000er ziehen gerne Wolken an. So wurde aus dem angestrebten Zielfoto ein schönes Panorama, bei dem leider die Gipfel nicht wirklich erkennbar sind. Der See vorne rechts ist der Vermuntstausee.

Was meint ihr zu diesem Foto? Sind die Wolken sogar gut? Oder wäre nächstes Jahr nochmal ein Versuch angebracht? Ich freue mich auf eure Meinungen.

Kommentare 7

  • Kerschhackl Hans-Peter 2. September 2019, 18:51

    Bin Deinem Wunsch entgegen gekommen und es hat sich bezahlt gemacht.
    Wunderbare Landschaftsbilder sind mir hier unter gekommen - bravo!
    Weiter so.
  • herbstfalke 27. Oktober 2018, 17:47

    Ach die Wolken sind doch gut so. Aber zu der Frage, ob Du nochmal "musst"...sowas ist doch immer ein "nochmal" wert, da es sicher anders aussehen wird. Finde auch das Format mal etwas, was Spannung reinbringt, ob nun die Wolken zu knapp oder nicht... ich finde spannend so. Das einzige was ich versucht hätte etwas zu reduzieren, ist bei diesem Bilder der Dunst. Dann wären die Sonnenflecken vermutlich noch besser rausgekommen und die Berge wirken klarer. Aber sonst... wieder ein gelungenes Bild, was einfach "Für Berge" spricht. :-) Viele Grüße Raphael
    • landscapephoto18 27. Oktober 2018, 18:03

      Also zuerst mal gebe ich dir natürlich recht. Zum Dunst... dieser ist schon sehr stark entfernt, das original ist wirklich sehr dunstig. Das kommt vor allem von sich bildenden Nebelschwaden/Wolken und der doch großen Entfernung. Das Panorama wurde mit 82,5 mm (schon umgerechnet auf Vollformat) fotografiert und besteht aus 2 Reihen mit je 11 Bildern. Ich habe den Kontrast, die Klarheit stark erhöht und den Dunst um 30 vermindert (Ist aus meiner Sicht schon sehr viel, ansonsten wirkt es in den Wolken sehr unnatürlich, da das Werkzeug ja immer auf das ganze Bild wirkt)
      Lg Daniel
    • herbstfalke 27. Oktober 2018, 20:23

      Oh dann war das aber sehr gute Arbeit, denn es ist nicht offensichtlich, dass hier bereits Dunst entfernt wurde. Damit meine ich nicht, dass es zu wenig Wirkung hat, sondern dass sich keine Artefakte oder Bearbeitungen irgendeiner Art einem offenbaren. Cool. Ja und Dunst ist eben in den Bergen nun mal oft vorhanden. Viele Grüße Raphael
    • landscapephoto18 27. Oktober 2018, 20:48

      Das freut mich, denn dann habe ich meine "Arbeit" gut gemacht. Denn mein Anspruch ist ein natürlich wirkendes Foto. :) Danke für das Lob
      Lg Daniel
  • Hanna B. 27. Oktober 2018, 16:48

    Von mir aus musst Du nicht noch mal die Strapazen des Aufstieges unternehmen, mir gefällt das Foto gerade wegen der tollen Wolkenbildung sehr gut. Ich hätte mir noch etwas mehr vom Himmel gewünscht, wirkt so etwas "gedrückt".
    Nur ein einziges mal sind wir wärend unserer 11 Urlaube in Gaschurn von der Bergstation der Tafamuntbahn zum Wiegensee gewandert. Dabei hatten wir fast den gleichen Blick. 
    VG von Hanna
  • Margot D. 27. Oktober 2018, 16:10

    Ein schönes Motiv
    LGM