Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die "159" - Museumsbahnsteig Oberhausen I

Die "159" - Museumsbahnsteig Oberhausen I

1.445 27

Dieter Golland


Complete Mitglied, Oberhausen

Die "159" - Museumsbahnsteig Oberhausen I

Die “159“ – Museumsbahnsteig Oberhausen I

So, nachdem ich jetzt ein wenig Ruhe habe melde ich mich wieder zurück. Ich bin zwar immer noch beruflich sehr angespannt aber im Moment ist es ein wenig ruhiger und ich bin wieder zurück in der Heimat.
Jetzt wird ich auch (ich hoffe) ein wenig mehr Zeit haben eure Bilder zu schauen und Anmerkungen zu schreiben. Ich hoffe dass ihr Verständnis dafür habt.

Bei der „159“ handelt es sich um eine Lokomotive vom Typ ED 80 t für den schweren Rangier- und Güterverkehr auf Industriebahnen von Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal.
Die Gemeinschaftsbetriebe Eisenbahn und Häfen nahmen sie 1971 in Betrieb. Das Streckennetz von Eisengbahn und Häfen ist zum Teil mit Oberleitung versehen, deshalb schaffte man eine Lok mit Zweikraftantrieb an. Die vier Elektromotoren konnten sowohl aus dem Fahrdraht als auch aus dem Lokeigenen Generator mit Dieselantrieb gespeist werden. Die dabei jeweils erzielte Leistung war allerdings recht unterschiedlich: 600 KW bei Fahrdrahtbetrieb und nur 130KW bei dieselelektrischen Betrieb. 1998 musterten Eisenbahn und Häfen die Lokomotive aus und stellte sie dem Rheinischen Industriemuseum für den Museumsbahnsteig zur Verfügung.

Zur Lichtinstallation des Museumsbahnsteigs gibt es bei den nächsten Bildern mehr Informationen.

Weitere Informationen:
http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/jung.htm
http://www.rim.lvr.de/orte/oberhausen/f-museumsbahnsteig.htm
http://www.oberhausen.de/59C78FEA3BE845F2BC757CDD23648084.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberhausen_Hauptbahnhof
http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/oberhausen/hauptbahnhof-oberhausen.html

Canon 350D, Objektiv EF-S 17-85, Blende F16, Brennweite 35mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 0,5-1-2-4-8-16-32-64s, Photomatix, Photoshop
Aufgenommen am 10.09.2007 20:29


Gruß Dieter

Kommentare 27

  • Ewald L. 23. September 2007, 20:30

    Nicht ganz einfache Lichtsituation, die du hier zu meistern hattest - chapeau!
    LG Ewald
  • Andrej H 23. September 2007, 19:15

    Deine neuen Bilder sind mal wieder klasse!
    Ein wirklich sehr schönes DRI!!
    Gruß Andrej
  • sibon 22. September 2007, 13:20

    Fantastische Farben. Kasse ins Bild gesetzt, dei gute Alte. :-))
    LG Sigi
  • Nina Papiorek 22. September 2007, 0:11

    die belichtung stimmt, farblich gefällt es mir auch soweit, aber bitte fang jetzt nicht auch noch mit dieser tonemapping verhunzerei an ;) lg, nina
  • Giovanni Pinna 19. September 2007, 23:17

    Ja die 159 durfte ich auch noch fahren.
    Leider gibt es keine Oberleitung mehr bei Thyssen :-((.
    Wurde alles zurückgebaut.
    Aber eine klasse Aufnahme,gefällt mir sehr gut.

    vg Giovanni
  • Andreas Beier 19. September 2007, 20:40

    starke info zum starken bild
  • MarkusL. 19. September 2007, 20:36

    Willkommen zurück. Und ein super Bild zum einstand! Überzeugt mich und gefällt mir auch!
    lg
    Markus
  • MarS-Photo 19. September 2007, 19:38

    Starke Aufnahme
    hier passt alles.
    Viele Grüße
    Marc
  • Markus Sonja 19. September 2007, 19:30

    eine wunderschöne alte Lok - toll aufgenommen
    lg markus & sonja
  • Wolfgang P94 19. September 2007, 17:14

    Und auch das sieht sehr schön aus. Verleiht dem Ort und der Nacht etwas warmes, einladendes!
    LG
    Wolfgang
  • FOTONOID™ 19. September 2007, 16:03

    Ganz stark, hier stimmt so ziemlich alles, die Farben sind göttlich.

    Markus
  • Bernd Schmidt2 19. September 2007, 16:02

    ein super Motiv und eine klasse Bearbeitung. LG Bernd
  • WOLLE H 19. September 2007, 14:58

    Hallo Dieter,
    ein wunderbares Motiv und Klasse bearbeitet.
    Licht und Farben gefallen mir sehr gut. Super gemacht.
    Gruss Wolfgang
  • Volker Kullik 19. September 2007, 14:33

    !!!!

    lg,
    volker
  • Dieter Golland 19. September 2007, 13:51

    @Alle: DANKE

    @Micha und Nikki: Ich weiß was Du meinst. Diese Serie ist zwischen einzelnen Regenschauern entstanden. Da hat man Zeit zum fotografieren baut alles auf - und - ärgern. Aber mit den Graduationskurven noch was rauszuholen werd ich mal ausprobieren.

    @Marco: Der Prototyp ist fast fertig, noch ein paar Löcher bohren. Ich schick Dir Heutabend noch ein Bild.

    Gruß Dieter