7.695 33

* Dickie *

Schwarzkolbige Braun-Dickkopffalter (Thymelicus lineola)
Danke Thomas für die korrekte Bestimmung

Kommentare 33

  • philipp52 6. Oktober 2020, 9:57

    wunder-, wudnerschön, liebe Isa
    LG Philipp
  • Katharina Vogelsang 25. September 2020, 9:06

    Liebe Isa, in diesem Foto zeigst Du, dass die Regel, der Falter müsse in Blickrichtung viel Platz haben, nicht immer zutrifft. Wenn er auf einer Einzelblüte sitzen würde, wäre es die Option. Hier aber verzweigt sich die Pflanze und endet in zwei Blüten, wobei der Falter auf der niedriger positionierten Platz genommen hat. Die höher platzierte Blüte weißt entgegen seiner Blickrichtung. Das Foto empfinde ich als harmonisch. Es zeigt eben nicht nur einen Falter als Hauptmotiv (auch wenn der Dickie tituliert ist) sondern auch seine Einbettung in sein Umfeld... So dass es eigentlich zwei Hauptakteure im Foto gibt. Ich wollte das mal besonders hervorheben, um es bewusst zu machen, auch warum ich Dein Foto sehr inspirierend finde! LG Ina
  • Jackie.S 4. September 2020, 6:43

    Wunderschön verträumt....... mir gefällt die wahl der distanz, es muss nicht immer ganz nahe sein, lieber etwas entfernter in ihrem natürlichen Lebensraum gezeigt, das mag ich so an deinen BIldern.
    lg jackie
  • Majid Samadi 2. September 2020, 13:22

    Sehr schöne Aufnahme! LG Majid
  • Hartmut Bethke 1. September 2020, 9:48

    Das hast du wieder fein gemacht. Ein typischer "Eichenberger" :-)
    LG Hartmut
  • Hubert Jülich Photographie 1. September 2020, 8:08

    Traumhaft schönes Macro
    LG Hubert
  • franz2521 1. September 2020, 5:21

    Top Aufnahme,in jeder Hinsicht.

    Grüße franz
  • mapila 31. August 2020, 20:12

    Exzellent in allen Belangen! Grüße Markus
  • Stephan Heinemann 31. August 2020, 20:11

    Vielleicht sollten die "Nordlichter" mal bei den Eidesgenossen Urlaub zur Falterfotografie machen? Auch wenn der Herr Uhlmann noch nörlicher wohnt wie ich ;-)
    Öhm... zum Foto: Wirkt ein bischen wie gemalt, die feinen Häärche kommen durch das Licht sehr schön zur Geltung! Das finde ich gut, jedoch kommt es mir ein bischen hell vor?
    LG Stephan
    • Isabelle Eichenberger 31. August 2020, 20:18

      Hallo Stephan, danke für Dein Kommentar, hell, hm..Du glaubst es nicht, aber das Bild ist am 27. Juli 2020 um 21:39 Uhr entstanden. Aus den Exifs ist nicht ersichtlich, dass ich natürlich die Belichtungskorrektur genutzt habe, vielleicht deshalb ... lg isa
    • Stephan Heinemann 2. September 2020, 7:11

      So spät? Wahnsinn. Das würde man überhaupt nicht denken.
  • Jörg Uhlemann 31. August 2020, 19:26

    Hm, dieses Jahr hatte ich keinen Dicki,...kein Wunder, die sind ja bei Dir.:-)
    Einfach mal zauberhaft, Isabelle.
    LG Jörg
  • Silvia Schattner 31. August 2020, 18:09

    Ganz zauberhaft komponiertes Bild!
    LG Silvia
  • Pfotengrafie83 31. August 2020, 12:43

    Da sieht man mal wie klein die sind...
    Klasse Foto! WIeder ein Kunstwerk!
    LG Caro
  • Monika Arnold 31. August 2020, 12:27

    Großartig dein Foto.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 31. August 2020, 12:24

    eine wunderschöne Kreation à la Isabelle!
    LG Toni
  • re-ma 31. August 2020, 10:43

    Ein sehr gelungene Bildkoposition
    VG Regina und Manfred

Informationen

Sektionen
Ordner Schmetterlinge
Views 7.695
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D850
Objektiv 150.0 mm f/2.8
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 150.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten