Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
694 12

Klaus Duba


World Mitglied, Walldorf ( bei Heidelberg )

Dibenga

So, der Titel war im Dialekt geschrieben und das heisst Tübingen!
Ich weiß, ich weiß diese Ansicht wurde schon so oft abgelichtet und auch ich konnte nicht anders und musste hier einfach auslösen!!*grins Die Neckarfront ist aber auch ein tolles Motiv!* :-)))
Zwei Bauwerke möchte ich aber auf dem Bild erklären: Das ist zum einen hoch über der Stadt die Stiftskirche zu St. Georg. Sie wurde in ihrer heutigen Form von 1470 -83 unter Graf Eberhard im Bart aufgrund der Übersiedlung des Chorherrenstiftes von Sindelfingen erbaut.
Das zweite Bauwerk befindet sich am Ende der Neckarfront in der linken Bildhälfte der gelbe Hölderlinturm. Hier lebte der Dichter von 1807 bis zu seinem Ende 1843 in einem Turmzimmer.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal ganz herzlich Elke Rösch für den wunderbaren Fotonachmittag danken! :-)))

Kommentare 12

  • Gabriele Benzler 15. Juni 2007, 16:26

    Eine sehr schöne farbenfrohe Aufnahme. Gefällt mir sehr gut.
    LG Gabi
  • Ingrid 31. Mai 2007, 11:08

    Hallo, was machst Du in meiner alten Heimat Tübingen? LG Ingrid KS
    fc-foto:8496285]
  • Irma Sophie 23. Mai 2007, 14:13

    Schöne Farben, gefällt mir :). Sehr fröhlich!
  • Bärbl 22. Mai 2007, 22:32

    Hallo Klaus,
    sehr schöne bunte Häuserzeile! Ein wirklich romantischer Blick!
    lg Bärbl
  • Lady Sunshine 22. Mai 2007, 19:27

    "Dibenga" - ich stell´ mir g´rade vor, wie sich das anhört... - wenn man´s ausspricht ;-) !
    Es ist ein wunderschönes, sehr farbenfrohes Bild geworden - und Du hast es wie immer sehr schön erklärt !
    Spitze !
    lg Lady Sunshine
  • Wilhelm H. 22. Mai 2007, 18:26

    Hallo Klaus, toller Blick auf diese wunderschöne Stadt
    Lieben Gruß Wilhelm
  • Der Burgvogt 22. Mai 2007, 16:57

    Eine klasse Aufnahme von dir gefällt mir sehr gut.
    Gruß Volker
  • Dekadenz in Tüten 22. Mai 2007, 10:16

    wow, da muss ich ja in einem anderen Tübingen gewesen sein :-)
  • Antonietta B. 21. Mai 2007, 22:51

    Ein tolles Bild Klaus!
    Ich war gestern nachmittag auch in Tübingen, hätte ich das gewusst, so wäre auch gern mit Euch unterwegs gewesen! :-)
    LG Antonietta
  • Elke H.R. 2 21. Mai 2007, 22:47

    Klasse ist es geworden,Klaus,dein Bild von der Neckarfront und man schaut sich dieses farbenfrohe Bild gerne an.
    Den Dank möchte ich gerne zurückgeben.Mir hot der Middag mit dir en Dibenga saumässich guat gfalla.:-)))
    LG Elke
  • 2 little stars 21. Mai 2007, 22:34

    Ein klassischer Blick - sehr schön von dir gezeigt.
    Wenn ich den Hölderlin Turm sehe, fällt mir spontan der "Arme Poet" von CDF ein ;-)
    Die farbigen Häuser und der Bewuchs der Ufermauer machen das Bild idyllisch -
    war sicher ein wundervoller Tag, Klaus!
    lg Christel
  • Tobias Städtler 21. Mai 2007, 22:32

    Hallo Klaus, das ist dir wieder mal sehr gut gelungen! So gut sind die vielen anderen Bilder wahrscheinlich nicht. Da stimmt wirklich alles: Bildschnitt, Belichtung, Farben, Schärfe, Stimmung ... Danke auch für deine Erläuterungen. Tübingen liegt schon schön so am Neckarufer.
    LG Tobias