Zurück zur Liste
Diax Kamera (Firma W.Voss Ulm)

Diax Kamera (Firma W.Voss Ulm)

8.150 8

Engel Gerhard


Premium (Pro), Vinelz

Diax Kamera (Firma W.Voss Ulm)

Hier eine kleine Rarität einer fast unbekannten Kameramarke.
Im Kadlubek sind nur gerade 9 Kameramodelle aufgeführt. Es handelt sich um das zweite hergestellte Modell der Diax-Reihe, welcher der Diax I mit der kleinen "Erhebung" neben dem Zubehörschuh auch einen verbesserten Durchblick verschaffte. Hergestellt in den Jahren 1950 - 1951 für 24 x 36er Film.
Firmengründung (laut Mc Keowns) 1946 von Walter Voss, Ulm. Herstellung von verschiedenen Zubehörteilen und 35mm Kameras. Firmenschliessung und Ende der Kameraproduktion war 1957
Eine äussertst hochwertig gearbeitete und sehr handliche Kamera

Kommentare 8

  • Waldemar 1 16. Dezember 2017, 11:40

    Ein sehr interessantes Teil kenne ich noch nicht.
    Die Idee mit der Schiefertafel ist spitze
    Gr Waldemar
  • Volkmar Kleinfeldt 10. Dezember 2017, 13:44

    Die liebe Diax - eine meiner ersten Begegnungen mit neuen Kameras nach dem Krieg!
    Als Neuheit vorgestellt wurde sie im FOTO SPIEGEL im Dezember 1947.
    Hübsch sah sie aus, was auch ihrer Design-Anleihe bei der Leica geschuldet war ...
    Walter Voss begann kurz nach dem Krieg mit der Produktion des "Photometer",
    eines Entfernungsmessers, zu sehen auf meinem Bild Ein Schaufenster 1948.
    Danals begannt er in den Räumen der Ulmer Bundesfestung mit dem Bau der Diax.
    Wir erhielten die erste im März 1949,
    mit Culminar (4 Linsen) in Compur-Rapid, sollte sie DM 216,- kosten
    Ein Schaufenster 1948
    Ein Schaufenster 1948
    Volkmar Kleinfeldt
    • Engel Gerhard 10. Dezember 2017, 15:45

      Die Designanlehnung trifft in meinem Auge das markante Filmtransportrad. Wenn dieses nun noch gedreht wird, geht dort drin hör- und spürbar richtig was ab. Das Auslösen des Verschluss grenzt an eine hörbare Wohltat....
    • Volkmar Kleinfeldt 10. Dezember 2017, 18:07

      Ja, das ist die totale Geräuschfaszination des Compur-Verschlusses!
  • Rüdiger Kautz 9. Dezember 2017, 18:37

    Dieser Typ war mir bisher nicht bekannt. Sie sieht einfach aus, ohne viel Schnickschnack. ....
    Gruß Rüdiger
    • Engel Gerhard 10. Dezember 2017, 8:35

      Auch ich kenne diese Marke erst seit ich sie vor 14 Tagen gesehen hab. Es war irgendwie wie --DIE muss ich haben-- Die Schönheit liegt bei diesem Modell auch in der übersichtlichen Einfachheit trotzdem alles eingestellt werden musste.
      LG Gerhard
  • Michael Jo. 9. Dezember 2017, 17:33

    sieht edel aus,
    und noch dazu mit einem 2.8er Xenar
    bestückt:
    " macht schon ' was ' her " .. - und wertig
    sowieso, diese schnuckelige Diax !
    Das Design auch übersichtlich ' sauber '
    - mehr als ' nur ' ein Schmuckstück (!!)
    - allein schon diese eingelassene Zeiten-Skala ..
    (bin um dieses Modell auch schon ein paarmal
    herumgeschlichen auf ' ner Fotobörse
    mit der Frage: brauche ich die wirklich ...);
    1A präsentiert auf der Schieferplatte !!
    http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/voss/diax.html

    Wünsche noch einen schönen 2. Advent !
    u. grüsse liebst, Michael
    • Engel Gerhard 10. Dezember 2017, 8:30

      das ausgestellte Exemplar im Link zu Kurt Tauber ist wie wenn diese Kamera noch "Fabrikwärme" hat. Denke neue geht's nicht. Auch Dir und deinen liebsten einen schönen 2ten Advent
      herzlich Gerhard

Informationen

Sektion
Ordner photographica
Views 8.150
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 20
Belichtungszeit 0.6
Brennweite 84.0 mm
ISO 400

Gelobt von