Zurück zur Liste
Dezemberspiegel  (mit Gedicht)

Dezemberspiegel (mit Gedicht)

4.486 27

Martina I. Müller


Premium (World), Halle(Saale)

Dezemberspiegel (mit Gedicht)

**************************************
Draußen wurde es schon kalt,
Schneefall färbte weiß die Wiesen.
Winterlich steht da der Wald,
Bächlein mühen sich zu fließen.
*
Der Kalender ist schon dünn,
Blatt für Blatt sind abgerissen.
Wir stellen Kranz und Kerzen hin,
weil wir das Licht vermissen.
*
Dezember ist's, die Weihnacht naht,
es muss nicht mehr viel Zeit vergehn.
Wir legen Wert auf gute Tat
und machen dunkle Stunden schön.
*
Besinnlichkeit bei Kerzenschein,
bei Lebkuchen und Kaffeeduft,
willkommen hier, tretet herein.
Es liegt viel Freude in der Luft.
*
Seid still und lasst bei Kerzenlicht
die Zeit friedlich vergehen,
seid aufmerksam und zankt euch nicht,
bemüht euch um Verstehen.
;-))
********** Martina Müller **********

= In der Vorweihnachtszeit schmelzen die Herzen wie die Kerzen =

Kommentare 27

  • Richard Schult 10. Dezember 2022, 9:18

    Das atmosphärisch Besondere dieser Tage sehr schön in Wort und Bild gefasst. Rührt mich an.
    VG Richard
  • Vogelfreund 1000 7. Dezember 2022, 19:25

    Ein Schönes Winterbild .
    gruß franz
  • Rainer Willenbrock 7. Dezember 2022, 11:20

    Eine herrliche Aufnahme und ein Gedicht, das mir wunderbar gefällt.
    LG Rainer
  • anne47 7. Dezember 2022, 10:43

    Ein wunderschönes Adventsgedicht, das mit deinem winterlichen Spiegelbild hervorragend harmoniert. Ich wünsche dir eine friedliche und fröhliche Adventszeit
    LG Anne
  • Trautel R. 7. Dezember 2022, 8:26

    zu diesem winterlichen motiv hast du ein ganz  beonderes gedicht gebracht, das ich mir jetzt zweimal durchgelesen habe.
    pass' gut auf dich auf.
    lg trautel
  • Blula 7. Dezember 2022, 8:01

    Martina, Du kannst es. Du verstehst Dein Fotohandwerk und hast zudem auch noch eine dichterische Ader. Diese Zeilen wirken nach. Danke dafür. 
    LG und eine besinnliche Vorweihnachtszeit  !
    Ursula
  • Mary.D. 7. Dezember 2022, 7:52

    Winterruhe...da freut man sich umso mehr auf den Frühling.
    Das hast du gut festgehalten und bedichtet.
    LG Mary
  • Didiworld 6. Dezember 2022, 23:43

    Sehr schön!!
    LG Didi
  • Traudel Clemens 6. Dezember 2022, 23:01

    Ist es denn schon soweit ? Die weiß gepuderte Landschaft und das schöne Gedicht passen gut zueinander.
    LG Traudel
    SPIEGELTAG - 6. Dezember 2022
    SPIEGELTAG - 6. Dezember 2022
    Traudel Clemens
  • RinaldoG 6. Dezember 2022, 20:35

    Winteridylle pur. Lieben Gruß - Rinaldo
  • whl 6. Dezember 2022, 20:32

    Da bleibt nur allen Betrachter dieses schönen Spiegelbildes anzuraten, dass sie sich an die netten Zeilen dieses Gedichtes halten. LG Werner
    Spiegeltag - St. Castor Karden
    Spiegeltag - St. Castor Karden
    whl
  • UlliG 6. Dezember 2022, 19:54

    ein bezaubernd schönes Winterbild - mit so guten Worten dazu. Wohl dem, der es so erleben kann und darf...
    Liebe Grüße an Dich von Ulli
  • Folke Olesen 6. Dezember 2022, 19:42

    Im Foto die Kühle und Schönheit des Winters gezeigt. Fein gerahmt, hier gefällt es mir mal, bin sonst nicht so der Fan von Rahmen. Und wohl dem, der die Weihnachtszeit so verleben kann. Zu vielen wird das in diesem Jahr wieder ganz fern sein.
    Gruß Folke
  • Gisela Schwede 6. Dezember 2022, 19:41

    Das ist die Stimmung, wie ich sie zu dieser Jahreszeit gern habe, traulich trübe, wie geschaffen für den Kerzenschein. In deinem Gedicht bringst du das auch sehr schön zum Ausdruck. Besonders gefällt mir auch die letzte Strophe. So sollte es überall auf der Welt sein.
    LG Gisela
  • Fotofan9 6. Dezember 2022, 19:33

    Ein tolles Motiv von einer schönen Schneelandschaft. LG Harald