8.076 12

Xaya Art


kostenloses Benutzerkonto, der Welt der Kunst

Deutsche Dogge

Kohle auf getöntes Papier, A3

Die Deutsche Dogge, im Englischen Great Dane genannt, ist ein sanfter Riese, ein Hund zum Verlieben. Ihr perfekt modellierter Kopf ist eine Freude für den Künstler. Die hellen Augen bei blauen Doggen verleihen dem Tier zusätzlichen Ausdruck. Wie ihr ja wisst - erst die Augen verleihen einem Wesen Leben.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

•••ich freue mich über ehrliche Kritik!•••

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PS. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Vorlagen, also Fotos von Hundeköpfen, möglichst in geeigneter Position, Belichtung etc.

Kommentare 12

  • Ada Birk 27. April 2006, 1:02

    Hab mir nun diese Zeichnung ein paar Mal angeschaut und erlaube mir einen Kommentar. Ich zeichne selbst - aktuell fast nur noch Doggen - und bilde mir gerade ein daß in erster Linie die Halskruppe am Ohr nicht so glücklich gewählt wurde. Zudem sind die Augen in ihrer Form einfach undoggig ausgedrückt. Das Ohr in der Randbetonung verändert die Kopfform sehr - Auch bei so einem jungen Hund sieht das einfach anders aus. Die Nase ist mir zu hell und wirkt klein, der dunkle Schatten unter dem Auge nicht zu sehen. Und die Augenbraue!!! - Die muß schon zu sehen sein. Die Belefzung hat so auch nichts mehr von der Dogge. Die steht bei so einem Bild anders. Die Falten findest du einfach bei jeder Dogge.
    Zwischen den Augen hat auch fast jede Dogge diesen eigenen Keil. So eng ist der Kopf ja sonst bei anderen Rassen.

    Du hast da von Frank ein super Foto - Da sieht man sehr deutlich typische Merkmale!

    Inzwischen sind bessere Zeichnungen von dir online. Zwar warum auch immer immer diese geschummerte Art Kohlezeichnung, doch gut getroffene Formen, besser getroffen als diese. Versuch ein bisschen von den Umrisszeichnungen wegzugehen und klassische Schraffur statt schummern zu üben. Da lernt man eindringlicher räumlich zeichnen.

    Ada
  • Sigrid Starick 14. April 2006, 3:22

    Eine meiner Traumrassen!!!!!!!!!!!!!!! Ich liiiiiiiiiiiiiebe diese sanften Riesen und kann mich ihrer Faszination kaum entziehen. Auf Ausstellungen ist kaum eine Dogge sicher vor mir ;-) Eine blaue Dogge - ich kämpfe immer wieder mit mir - schon lange.
    Aber hier ist der Stop das erste, was mir auffällt. Er müßte ausgeprägter sein. Der Hals könnte, muß aber nicht, geschwungener sein. Zu lang finde ich ihn nicht. Ich habe die unterschiedlichsten Fotos. Je nach Aufmerksamkeit des Hundes wirkt der Hals länger oder kürzer - ähnlich wie bei Arabischen Pferden. Die Nase - Jutta hat´s ja schon gesagt. Dennoch - ich wünschte, ich könnte so zeichnen.
    LG Siggi
  • Xaya Art 28. März 2006, 18:04

    Hallo Jutta,

    doch doch, es liegt schon an der Belefzung, und der Nasenschwamm ist auch zu klein. Man sieht's genau, wenn man mit dem Original vergleicht.

    Ich wusste gar nicht, dass die blauen am leichtesten sind.... Aber man sollte es ja sehen, weil die Nase nicht schwarz ist.

    Das Original wollte ich eigentlich nicht zeigen, weil ich's geklaut habe *schäm* und nicht weiss, ob ich durfte.

    Der Autor des Originals heisst *tataaa* Jutta Bauernschmitt... es sollte die Bobbala darstellen. *ähem*



    Ich hoffe du bist mir nicht böse...

    Liebe Grüsse,

    Xaja
  • Jutta Bauernschmitt 27. März 2006, 16:08

    ich würd nicht mal sagen das es an der belefzung liegt.. der nasenschwamm ist zu klein

    auf blau hätte ich getippt, weil die nunmal ja die leichtesten köpfe haben.

    kannst du eventuell das original mal mit einstellen ??
    lg Jutta
    PS: aber tolle arbeit ;)
  • ARTist Cyberello 18. März 2006, 13:30

    so würde ich auch gerne zeichnen können......

    toll.

    ART
  • Beate Konstantinou 18. März 2006, 1:39

    :o) dachte das Bild wäre versehentlich hier reingerutscht, wobei ich dazu sagen muss, daß ich mich in den ganzen Sektionen was Zeichnungen angeht nicht wirklich auskenne....
    So zu der Zeichnung...mir gefällt ehrlich gesagt das Portrait von dem Barsoi besser (liegt aber vielleicht auch dran, daß ich die Rasse an sich nicht so kenne)
    das heißt nicht daß ich die Zeihnung nicht gut finde, nur irgendwie halt nicht so richtig "Doggen-like"...wenig Belefzung, so ein arg langer Hals und die Augen find ich könnten ein klein wenig "offener" sein oder eben so, daß man das Augenlid deutlicher sehen kann...
    Oje das hört sich nun echt an als würd ichs nur madig machen, das will ich nicht, find es total schön wenn jeman so zeichnen kann, aber ich denke Dich interessiert wie uns das Bild gefällt oder was uns vielleicht stört...

    Zeig uns ruhig mehr :o))

    LG
    Beate

  • Xaya Art 16. März 2006, 10:51

    Eure Äusserungen sind sehr interessant. :-)
    Ich habe nach Vorlage gezeichnet, werde also mal eure Punkte mit dem Original vergleichen.
    Mit der Nase könntest du recht haben, Corinna. Der Hals war aber so. Und ein Dobi sieht nun doch etwas anders aus... :-) Aber diese Dogge ist soviel ich weiss noch jung und hat deshalb noch nicht diese schweren Lefzen.
    Vielen Dank euch allen für die ehrliche Kritik!!!
  • DoggenWelt 16. März 2006, 10:28

    hm... also ich würde nun nicht gleich auf dogge kommen...ist zwar sehr schön gezeichnet...aber, für mich schauts eher nach nem weimaraner bzw. dobermann aus .
    lg frank
  • Corinna Bernsdorff 16. März 2006, 9:31

    Das Bild ist sehr schön, nur denke ich, dass die Nase zu klein geworden ist - passiert mir auch manchmal, da ich auch zeichne. Von Deiner bisherigen Kollektion finde ich übrigens den Schnauzer am besten. Der Collie einen starken Überbiss - was ja auch leider vorkommt -, d.h. der Oberkiefer ist zum Unterkiefer zu lang.
    LG Corinna
    Dobermann - gezeichnet
    Dobermann - gezeichnet
    Corinna Bernsdorff
  • Bernd Wanko 16. März 2006, 7:09

    ja,super zeichnung
    ich find nur den hals etwas zu lang......
    lg
    bernd
  • Xaya Art 16. März 2006, 0:49

    Vielen Dank, Beate.

    Ich habe die Sektion absichtlich gewählt, denn...

    - ich will Hundeleute ansprechen und nicht Zeichner
    - frühere Zeichnungen, die ich in Digiart eingestellt habe, wurden dort nicht wirklich geschätzt
    - bei den Tieren und deren Menschen, also den Betrachtern ihrer Sektion bin ich einfach mehr zuhause.

    Wenn, dann würde ich die Sektion "Malerei durchs Auge der Fotografie" wählen.
    Das heisst nicht, dass ich den Channel Digiart nicht schätze, ich stelle dort des öfteren Photomontagen ein.

    Vielen Dank trotzdem für deinen Hinweis! Ich mag es, wenn dikutiert werden kann.

    lg xaja
  • Beate Konstantinou 16. März 2006, 0:13

    jaja die Doggen...ich liebe sie auch :o)
    tolle Zeichnung..aber ich glaub die gehört in die Sektion "Digiart-Zeichnungen"
    ansonsten herzlich willkommen in der fc :o)

    LG
    Beate

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 8.076
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten