2.176 17

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Dettifoss

Der Dettifoss im Norden Islands ist durch die Kombination aus Volumenfluss und Fallhöhe der energiereichste Wasserfall Europas.
Der Fluss Jökulsá á Fjöllum stürzt über eine Breite von etwa 100 Meter in die über 45 Meter tiefe Schlucht Jökulsárgljúfur. Die Wasserführung des Gletscherflusses beträgt im Jahresdurchschnitt 193 m³/s, schwankt allerdings jahreszeitlich. Durchschnittlich setzen die Wassermassen am Dettifoss eine Leistung von etwa 85 Megawatt um.

Reise durch Island:

Fumarole
Fumarole
Anja Gabi

Kommentare 18

  • a u g e n b l i c k e 27. August 2018, 19:40

    Faszinierend !
    Peter
  • A. Urbach 14. April 2017, 20:28

    Stark und dann sogar noch ein Regenbogen....klasse!!!! VG Andreas
  • VerschlussSache 10. Januar 2009, 19:54

    sehr beeindruckend. Tolle Farben, Wirkung und dann noch der Regenbogen-Farbkleks. Super.
    lg Jürgen
  • Erika Basel 7. September 2008, 14:56

    die aufnahme gefällt mir auch sehr, hier der vergleich mensch und natur, da ist man schon sehr klein. die wassermassen sind schon sehr gewaltig, ist das wasser immer so bräunlich? oder hatte es tage vorher viel geregnet? auch ich könnte dich zu island löchern mit fragen. lg erika
  • the Traveller 19. August 2008, 22:00

    Interessante Aufnahme incl. Regenbogen, vor allem den Dettifoss von dieser Seite mal zu sehen.
    Gullfoss, der goldene Fall
    Gullfoss, der goldene Fall
    the Traveller

    Gruß, Jens.
  • Heinz Janovsky 13. August 2008, 16:49

    Prächtige Aufnahme vom Dettifoss. Das Wasser schaut bei Dir wirklich sauberer aus.
    Island Dettifoss
    Island Dettifoss
    Heinz Janovsky

    Gruß Heinz
  • Wolfgang Kölln 22. Juli 2008, 21:13

    Eine tolle Aufnahme! Es hat eine Weile gedauert, bis ich die bunten Punkte oberhalb des Wasserfalls als Menschen identifizieren konnte... ;-))
    Gruß Wolfgang
  • ...klee 21. Juli 2008, 13:00

    Alle Superlative, die mir in den Sinn kamen, sind hier schon genannt. Bild samt Regenbogen sind einfach wunderschön.
    ...klee
  • Kirsi23 20. Juli 2008, 19:00

    klasse deine aufnahme wieder von island
    sag mal mit wecher gesellschaft bist du denn gefahren
    das würde mir sehr interesieren
    lg kerstin
  • Frank Dro 20. Juli 2008, 17:03

    Das ist ja eine beeindruckende Aufnahme. Sehr schön diese Weite und über die Größenverhältnisse braucht man eigentlich garnicht zu reden, wenn man die kleinen Figürchen dort sieht. Das muß doch tosenden Lärm geben. Sehr schön festgehalten und wie immer super dokumentiert.
    LG Frank
  • J.Swede 20. Juli 2008, 16:21

    Sieht das mächtig aus.
    Tolles Foto, irgendwie wie gute Seite schlechte Seite.
    lg Jan
  • Michael Utech 20. Juli 2008, 14:14

    Das kommt gut mit den ganzen Leuten dahinter, die im Vergleich zum Wasserfall nur Pünktchen sind! Da konnten wir Anfang Juni leider nicht hin, weil es die Straße weggespült hatte...
    Gruß, Michael
  • Uwe Skotschier 20. Juli 2008, 13:32

    Auch hier kommen die Dimensionen erst richtig durch die Menschen im Bild zum Ausdruck. Es muss ein wahnsinniges Getöse gewesen sein ... ;-)))
    Ein weiterer Blickfang ist natürlich der Regenbogen!!!
    LG Uwe
  • Ulrich Ruess 20. Juli 2008, 13:08

    Hallo Anja, da ist ja ein Foto faszinierender als das andere, wirklich beeindruckend,
    lG Ulrich
  • Helga Hack 20. Juli 2008, 12:11

    Grandios! Und grandios aufgenommen! Die Person am Rande zeigt, wie riesig das Ganze ist!
    Lieben Gruß!
    Helga

Informationen

Sektion
Ordner Island
Views 2.176
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von