Johannes Barthelmes


Premium (Complete), Berlin

DESPEDIDA A FIDEL 3

ABSCHIED VON FIDEL
die Trauer war verständlicherweise riesengroß

Die Trauer in Havanna und in Santiago war riesig, die Betroffenheit der Menschen hat mich tief berührt, wie oft hatte ich weinende Menschen aller Altersgruppen im Arm. Ich habe den "duelo nacional" (die Staatstrauer) die 2 Tage auf dem Platz der Revolution in Havanna dokumentiert, an denen die Kubaner in Havanna Abschied nehmen konnten, bevor Fidel auf dem Weg zu seiner Bestattungstätte in Santiago de Cuba über die ganze Insel gefahren wurde, damit ihm alle Kubaner die letzte Ehre erweisen konnten http://www.lensculture.com/johannes-barthelmes
Und wie schon gesagt, natürlich gibt es auch viele Kubaner, die nicht an den Trauerfeierlichkeiten teilgenommen haben, nicht trauerten.
Wie überall auf der Welt haben auch auf Kuba die Menschen unterschiedliche Meinungen.

Dass Fidel Castro ein sehr sehr intelligenter und mutiger Mann war, stellt niemand in Frage, der Ahnung hat. Der große Humanist Garcia Marquez (Literaturnobelpreisträger) hat seine Werke immer vor Veröffentlichung an Fidel Castro zur Korrektur und Überarbeitung gesendet. Das, neben vielem anderem, was ich hier nicht alles aufzählen möchte, zu Fidels Intelligenz.
Und sehr mutig war er, dass weiß auch jedes Kind.



DESPEDIDA A FIDEL 2
DESPEDIDA A FIDEL 2
Johannes Barthelmes


FIDEL
FIDEL
Johannes Barthelmes

Kommentare 9