4.994 1

Thomas Hoog


Premium (Pro), Essen

Des is Schee

Nein, in bayerischen Gefilden war ich heute nicht. Aber der Ortsname klingt so: das EG des ehemaligen Bahnhofs Schee ist heute ein Mehrfamilienwohnhaus. Er lag an der Bahnstrecke Hattingen - Wuppertal-Wichlinghausen und war von der Eröffnung 1884 bis zur Stillegung 1984 gute 100 Jahre im Betrieb, mit einer Stichstrecke nach Silschede. Der Personenverkehr war hier weniger stark, dafür wurden umso mehr Güter befördert. Neben mehreren Zechen waren kleine Maschinenfabriken, Kalkbrennereien und Steinbrüche Kunden der Bahn. Die ehemaligen Bahntrassen sind heute zu Rad- und Wanderwegen umgewandelt, mit maximal 20 Promille Steigung sehr bequem zu fahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Wuppertal-Wichlinghausen%E2%80%93Hattingen

Kommentare 1

  • Michael PK 20. Mai 2012, 19:46

    Ja diese Strecke kenne ich gut,war ja auch meine Heimat-was gab es hier für Gleislängen in den eigentlich kleinen Orten