Zurück zur Liste
Des Geistes Schwingung

Des Geistes Schwingung

1.149 4

Slawa Riegel


kostenloses Benutzerkonto, Sindelfingen

Des Geistes Schwingung

Ich will Eure Kritik und Anregungen! Zu kämpfen hatte ich mit der Bewegungsunschärfe bis hin zu 1/250, weil die Bewegung teilweise natürlich sehr schnell war. Trotz offener Blende störte der Hintergrund, insb. in der farblichen Variante! Tipps?

Kommentare 4

  • Slawa Riegel 16. November 2006, 14:25

    @Vina J.
    @Manfred Bobertag
    Danke für die Anmerkungen! Hilfreiche Überlegungen!

    In der Tat bin ich wohl darauf fixiert, den Bildausschnitt mit dem Motiv möglichst weit zu füllen...was ja normal auch zu Gunsten der Detailtreue anstrebenswert ist...doch hier wohl zu sehr auf Kosten der Bildkomposition geht, wenn da und dort mal Hände, mal Füsse abgeschnitten sind und Freiräume fehlen, die das Bild homogener erscheinen lassen würden

    Bezüglich Weitwinkel kann ich nur bestätigen, die Verzerrungen sind auch nachträglich im Comp. kaum in den Griff zu kriegen

    Sehr skeptisch bin ich nach ein Paar Versuchen, was Verstärkung der Unschärfe betrifft. Entweder ist eine solche kaum sichtbar oder gleich derart unnatürlich wirkend :-(

    Nochmals vielen Dank für Disskusionen!

    LG Slawa
  • Manfred Bobertag 16. November 2006, 9:08

    Tanzfotos sind schwierig. Ich versuche die Herausforderung mit 3 Punkten anzugehen:

    1) Nicht zu Tele, lieber zu viel drumrum aufnehmen und beschneiden, dann tanzt das Paar nicht so oft aus dem Bild. Mit aktuellen Auflösungen geht das ja ganz vernünftig. Allerdings kein Weitwinkel nehmen, das verzerrt die Proportionen dann doch zu gewaltig ;-)

    2) Blende recht weit auf. Die Schärfentiefe reicht wegen der moderaten Brennweite (siehe 1) locker für das Paar. Die Zeit kann ausreichend kurz gewählt werden. Höhere Empfindlichkeit hilft bei Bedarf zusätzlich weiter.

    3) Paar ablichten, wenn es näher an Dir ist und weiter weg vom Hintergrund. Dann ist dieser ordentlich unscharf, was in der Bearbeitung eh noch verstärkt werden kann. Leider sind die Wettbewerbshallen ja nicht gerade stimmungsvolle Szenerien.

    Naja, das sind Allgemeinplätze, also keine Neuigkeiten. Und perfekte Beispiele kann ich Dir auch nicht bieten.

    Übrigens:
    Die s/w-Wandlung ist Dir meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Ein schönes Foto, wie ich finde.
  • Slawa Riegel 14. November 2006, 21:58

    Danke! Beabsichtigt war es nicht...die beiden Lieben tanzten mir fortwährend und sehr gerne mehrmals in der Sekunde aus dem Zoom :-)
  • Vina J. 14. November 2006, 21:51

    Ich finde du hast es sehr gut eingefangen, dass tanzen nicht nur Fun, sondern echt anstrengender Sport ist!
    Ich finde du hättest etwas mehr Platz vor dem Mann lassen können, so wirkt es etwas eingeengt, oder war es beabsichtigt?
    Sonst ein sehr schönes Bild!

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.149
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz