Zurück zur Liste
Der Zug der Diana

Der Zug der Diana

12.252 2

Kaspar H.


Premium (World), Köln

Der Zug der Diana

Deckengemälde im Kuppelsaal von Schloss Benrath, Düsseldorf
"Der die gesamte Gebäudehöhe einnehmende Raum mit seiner raffinierten zweischaligen Kuppel feiert die Zweckbestimmung des Schlosses mit dem gemalten Götterhimmel des Düsseldorfer Akademiedirektors Lambert Krahe, seiner Darstellung der Jagdgöttin Diana und der lichtspendenden Göttin Aurora. Je nach Anlass und Bedarf konnte die malerische, durch allerlei Jagdembleme unterstrichene Botschaft auch musikalisch ausformuliert werden, da zwischen die beiden Deckenschalen eine für den Besucher nicht sichtbare Musikempore eingeschoben war."
Quelle: Dr. Ingrid Scheurmann: Ein "bescheidenes Häuschen am Weiher im Park", in: Monumente, Juni 2005,
https://www.monumente-online.de/de/ausgaben/2005/3/ein-bescheidenes-haeuschen-am-weiher-im-park.php#.XyKO7OdCSUk

Im Kuppelsaal ...
Im Kuppelsaal ...
Kaspar H.


Controlled Shooting ...
Controlled Shooting ...
Kaspar H.

Kommentare 2

  • anne47 1. August 2020, 13:03

    Hach, jetzt müsste man das Bild auch drehen können, um alles gut zu sehen.
    Die Konstruktion dieser Decke ist ebenso raffiniert wie künstlerisch. Von dort oben erklang nicht nur die Musik aus dem Verborgenen, man konnte bestimmt auch bestens spionieren und Gespräche abhören. Pigage hat an alles gedacht :-)
    LG Anne
    • Kaspar H. 1. August 2020, 13:43

      Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, Anne.
      Vielleicht sollte es besser "Der Zug der Alexa" heißen?
      LG Kaspar