Zurück zur Liste
der Zauber einer Blüte

der Zauber einer Blüte

1.083 4

Silke76


Premium (Basic), Kolbermoor

Kommentare 4

  • Joerg Bluhm 19. März 2014, 23:33

    Eine Interessante Pflanze per Macro ins rechte Licht gesetzt! Die Blütenblätter scheinen so etwas wie schimmernden Reif drauf zu haben. Lienhaft gesagt.
    Ein Blickfang auf jeden Fall durch den gewollten Schärfeverlauf auf die Blüte - cool!

    VG Jörg
  • Summerside 2. Februar 2014, 17:46

    Schöne Tiefe im Makro
  • EWi sLichtbild 27. Januar 2014, 21:17

    Bei dieser Orchidee scheint die Blüte noch sehr jung zu sein. Demnach könnte es sich um eine Blüte der Gattung Phalaenopsis handeln.
    Ein eigenes Foto regte mich an, Informationen zur Blüte der Gattung Phalaenopsis zu sammeln. Auch Wikipedia gab dazu Aufschluss.
    Die Blüte der Phalaenopsis-Orchidee hat einen besonderen Mechanismus für bestäubende Insekten entwickelt. Landet ein Insekt auf dem Lippenblatt der Blüte um an der bunten (gelb mit roten Punkten) Verdickung (Callus) nach Nektar zu suchen, oder in dem Irrglauben, einen Partner der eigenen Art zu begatten, bricht bei der Rückwärtsbewegung des Insekts die Schutzkappe der Anthere (Säule als Blütenorgan) ab und wird mit einem Pollenpaket mit klebrigen Eigenschaften versehen. Bei der nächsten Blüte streift das Insekt das Pollenpaket an der Unterseite der Säule ab. Nach erfolgreicher Bestäubung schließt sich die Narbe.
    Genau dieser Blütenaufbau ist bei diesem Orchideenbild ebenfalls zu finden. Es ist „der Zauber einer Blüte“.
    Gruß EWi
  • Björn Lotz 27. Januar 2014, 9:04

    Sehr plastisch, wie zum Anfassen.

Informationen

Sektion
Views 1.083
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv ---
Blende 20
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 105.0 mm
ISO 800