Martin Groth


Premium (Pro), St. Pauli

Der Zahn der Zeit

An der Atlantikküste im Diamantensperrgebiet in Namibia finden sich diese alten Pumpen. Mit ihnen wurde vor gut 100 Jahren Wasser zur Diamanten-Stadt Pomona gepumpt.

Kommentare 8

  • Wolfgang Kaeding 28. Mai 2021, 18:09

    Hallo Martin,
    sehr schön zeigst Du den Zerfall der Pumpwerke die man nun dort sich selbst überläßt, da hat sich einiges verändert, jetzt gibt es Touren ins Sperrgebiet, vor Jahren wurde es noch streng bewacht.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Rainer Flemming 16. Mai 2021, 21:41

    Da hast Du ja Glück gehabt. Es kommt ja kaum einer ins Sperrgebiet.
    VG Rainer
    • Martin Groth 18. Mai 2021, 5:46

      Danke, Rainer. Das geht relativ einfach. Es gibt eine Agentur in Lüderitz, die diese Touren anbietet und veranstaltet. Kostet halt. Aber, zumindest zu normalen Zeiten, jederzeit möglich.
      HG
      Martin
    • Rainer Flemming 18. Mai 2021, 12:48

      Danke Martin, ja, ich habe mal gelesen, dass Namibia auch dieses Sperrgebiet für einen nachhaltigen Tourismus öffnen will.
      VG Rainer
    • Anne Berger 25. Mai 2021, 10:46

      In der Tat kein Problem, dort hinzukommen. Wir hatten das im Vorfeld von zu Hause organisiert.
  • Bea E. 16. Mai 2021, 18:22

    Mich faszinieren diese verrottenden Relikte aus einer anderen Zeit; zeigen sie doch, dass nichts übrigbleibt, auch wenn wir Menschen oft das Gefühl und das Bedürfnis haben, etwas zu hinterlassen.
    Ausser unseren atmomaren und giftigen Abfall, zumindest für lange Zeit. LG, Bea
  • Marco Pagel 16. Mai 2021, 16:26

    Faszinierend.
  • Dietmar Borscheid 16. Mai 2021, 16:11

    Wie lange das da wohl schon liegt.
    Viele Grüße Dietmar

Informationen

Sektionen
Ordner Namibia
Views 11.274
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv Olympus ZUIKO DIGITAL ED 14-35mm 1:2.0 SWD
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 25.0 mm
ISO 200