Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der Zagan-Express erreicht zum ersten mal Cottbus [2007|12|14]

Der Zagan-Express erreicht zum ersten mal Cottbus [2007|12|14]

361 5

piomaik


Free Mitglied, Cottbus

Kommentare 5

  • Steffen Weigelt 26. Oktober 2008, 20:24

    Danke für die Aufklärung!

    Gruß Steffen
  • piomaik 26. Oktober 2008, 20:02

    hallo, der "Zagan-Express" fährt von Zagan via Zary, Forst/L. nach Cottbus HBF, Ankunft dort um 10.04 Uhr und Abfahrt um 17.26 Uhr. Ab Forst ist deutscher Zugbegeliter an Bord, Tf darf ja bis Cottbus, außerdem wird der 1-2 Wagenzug in Forst/L. von einem Cottbuser Rangierer (vorher Gastfahrt nach Forst/L.) peinlich genau untersucht. Der Zug fährt ohne Halt durch und das seit nun fast einem Jahr. In Cottbus stehen der/die Wagen am östlichen Bf.-Vorfeld, die Lok wartet auf den EC "Wawel", den es gegen Mittag nach Krakow Gl. zu befördern gilt. Abend s dann die ganze Tour rückwärts, da holt siech die SU46 meist die Wagen alleine und rangiert nach Bstg. 1. Einziges Manko ist, dass bei der späten Ankunft in Zagan gegen halb 8 kein Anschluss in östliche Richtung mehr besteht, nur nach Zielona gora soll was vorhanden sein? Hoffe das der Zug auch noch nächstes Jahr fährt, hat ja schlißlich auch lange genug gedauert, bis die polnischen Freunde die Wagen mal drangehangen haben.
    Danke für die Kritik, hoffe auch das es mit der Qualität noch etwas besser wird...
    Grüße piomaik
  • piomaik 26. Oktober 2008, 19:55

    Hallo, Der "Zagan-Express" fährt als Zugpaar täglich Zagan - Cottbus u.z. übewr Zary und Forst/L. Ankunft in Cottbus ist ca. 10.04 Uhr und Abfahrt am frühen Abend in Cottbus um ca. 17.26 Uhr. Der Zug fährt seit letztem Fpl-Wechsel im Dezember 2007, damit fährt die SU46 nicht mehr solo ab Zagan nach Cottbus sondern darf auch ein, manchmal auch 2 Wagen ziehen. Ab/bis Forst/L. gibt es deutschen Zugbegleiter, Lokführer darf ja bis Cottbus fahren. Neulich hielt der Zug auch mal in Sandow, eigentlich hält er aber unterwegs nirgendwo! Der/ die Wagen werden in Cottbus am östlichen Gleisvorfeld abgestellt, die Lok parkt die gute Stunde nahe Stellwerk B 23 und befördert dann den EC "Wawel" nach Polen. Abends geht der ganze Spaß rückwärts, da holt sich die Polenlok aber die Wagen meist selbst und rangiert nach Bstg. 1. Manko ist allerdings, das man bei der Ankunft in Zagan gegen halb 8 Abends nicht mehr östlich weiter kommt, nur noch nach Zielona Gora ist angeblich was drin, schade, vielleicht ändert sich da ja was zum Fpl-Wechsel im Dezember? Das RB-Zugpaar soll aber erhalten bleiben - hat ja auch einige Jahre gedauert bis die polnischen Freunde ausgeschlafen hatten ;-)
    Hoffe auch das die Bildqualität noch etwas besser wird, trotzdem danke...
    Grüße piomaik
  • Steffen Weigelt 25. Oktober 2008, 23:10

    Interessante Aufnahme, wenn auch leider minimal unscharf. Gleiche Frage wie Gerd Miller: Auf welcher Strecke fährt er und wie häufig?

    Gruß Steffen
  • Gerd Miller 25. Oktober 2008, 17:41

    altgedient und etwas kurz geraten :-) Klasse Aufnahme. Welche Strecke bedient er?

    Gruss Gerd