Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der wohl kleinste Vogel

Der wohl kleinste Vogel

1.153 7

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Der wohl kleinste Vogel

in Deutschland ist das Goldhähnchen. Dieses Sommergoldhähnchen habe ich heute vormittag in unserem Wald vor die Linse bekommen. Leider kam ich nicht näher heran. Ich zeige dieses Bild hier nur, weil ich in den letzten Monaten kein Goldhähnchen hier in der fc gesehen habe, aber vielleicht habe ich es übersehen.
Canon D60, 400/5.6, Bl. 5.6, 1/350sec, starker Auschnitt am 22.3.2003 bei Lehrte

Kommentare 7

  • Detlef Liebchen 24. März 2003, 9:23

    Schönes Goldhänchen-foto ... kann mich nur an ein einziges erinnern. Prima,

    LG Detlef
  • Bernd Bellmann 23. März 2003, 23:08

    @Mario, danke da habe ich doch nicht genau genug ins Bestimmungsbuch geschaut. Es muß wohl wirklich ein Sommergoldhähnchen sein. Ich habe es jetzt im text oben geändert.
    Gruß Bernd
  • Mario Finkel 23. März 2003, 18:36

    Hallo,
    das Foto ist echt gut geworden. Gerade von so einem kleinen, hibbeligen Vogel. Es handelt sich jedoch nicht um ein Wintergoldhähnchen sondern um das wesentlich seltenere Sommergoldhähnchen. Dies erkennt man an dem weißen Überaugenstreif.
    Gruß Mario
  • Bernd Bellmann 22. März 2003, 21:50

    Joerg, ich habe die Aufnahme mit Stativ genmacht, aber dieser kleine Vogel war soweit weg, dass ich noch einen starken Ausschnitt aus dem Originalbild nehmen mußte.
    @Christian, einen Schwarzspecht höre ich hier bei uns im Wald auch dauern. Leider bekommt man ihn nur selten zu Gesicht. Ich habe bisher nur eine frische Übungshöhle (in etwa 1,5 m Höhe über dem Erdboden) entdeckt.
    @Alle, Danke für eure Anmerkungen
    Bernd
  • Ch. Ho. 22. März 2003, 21:30

    Die sind auch mir noch nicht zu Augen gekommen. Aber werd jetzt auch öfter mal im Wald ausschau halten. Hab nämlich einen Schwarzspecht entdeckt. Vielleicht schaut auch mal so ein Goldhähnchen vorbei. ;)

    Gruß
    Christian
  • Hans-Wilhelm Grömping 22. März 2003, 18:41

    Ich kann mich an ein Foto vom Großen Sönke erinnern:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/3195/display/51088
    Aber selbst der hat diesen Winzling nicht so optimal erwischt. Ich selbst habe einige Fotos vom Goldhähnchen zusammen, bin aber mit der Qualität noch nicht so zufrieden. Ist wirklich sehr schwer, zumal man Goldhähnchen meistens nur im Wald sieht.
    Gruß Hawi
  • JOerg EK 22. März 2003, 18:00

    Hi

    So einen Vogel hab ich neulich gesehen und mich gefragt, was das fuer ein Vogel ist. Danke, nun weiss ichs.
    Ich nehme an, das Foto hast Du aus der Hand gemacht?

    gruss JOerg