Der weißbindige Mohrenfalter

Der weißbindige Mohrenfalter

20.808 65

Butterfly Peter


kostenloses Benutzerkonto, Memmingen

Der weißbindige Mohrenfalter

(Erebia ligea)
Die meisten Mohrenfalter sind in gebirgigen Regionen zuhause, vor allem in den Alpen kommen vielen Arten vor.
Auch der weißbindige findet sich dort sehr zahlreich.
Er hat aber auch Sonderstandorte in Tieflagen, wie lichte Aumischwälder, z.B. an der Iller.
Dort entstand auch diese Aufnahme.

Kommentare 65

  • Namibiafan 14. März 2020, 22:25

    Sehr sehr schön!
  • sARTorio anna-dora 19. September 2019, 18:43

    Vielen lieben Dank, Peter, für den Besuch bei meinen Bildern! Wenn du sie angeschaut hast gibt es mir ein Gefühl der Sicherheit, dass sie richtig bestimmt sind und das schätze ich sehr! Deine Fotos sind von bester Qualität und ich freue mich, sie anzuschauen.
    Mit herzlichen Grüssen.   Anna-Dora
  • Sharkingo 30. August 2019, 21:58

    Wunderschön in dieser Färbung, tolle Aufnahme.
    VG Ingo
  • laufknipser 29. August 2019, 21:57

    Ein gestochen scharfer Treffer von dem wunderschönen Falter. Seine Zeichnung und Farben sind einmalig.
    LG herbert
  • Ilas 14. August 2019, 9:49

    Klasse!
    Den hast du super erwischt. 
    Hier in der Nähe, auf dem Schmetterlingspfad im Urfttal, fliegt der Graubindige Mohrenfalter
    Den habe ich im letzten Jahr entdeckt aber für mein kleines 50er Objektiv war er zu weit entfernt. Ich konnte nur ein schlechtes "Beweisfoto" machen. 
    L G. Astrid
    • Butterfly Peter 14. August 2019, 16:19

      Danke,
      ja, an dieser Stelle an der Iller fliegt auch der graubindige,
      sogar der Gelbringfalter.
      VG
      Peter

      P.S.
      ich mache übrigens alle meine Bilder mit 60 mm
  • Dana Jacobs 10. August 2019, 22:46

    Klasse ---- den sah ich noch nie.

    LG dana
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 9. August 2019, 23:41

    Er ist wunderschön und seine Farben kommen hier prima zur Geltung. Sehr, sehr schön deine Aufnahme.
    LG Heike
  • Wolfg. Müller 4. August 2019, 22:09

    Meinen letzten Weißbindigen Mohrenfalter, den ich auch fotografieren konnte, sah ich vor 4 Jahren hier bei mir in den Voralpen. (Das Foto selbst ist nix gegen deine hochwertige Aufnahme in bester Fotoqualität.)
    Es freut mich, dass deine Aufnahmen nun auch mehr Beachtung finden, als früher. Das mit netten und positiven Zeilen. Hast du auch verdient. Ich freue mich dich hier als Fotofreund zu haben. Auch über deine fachlich guten Hinweis zu meinen Fotos, ob als Zustimmung oder Berichtigung. Immer liegst du richtig. Das musste ich einfach mal los werden. Lieber Peter, ich wünsche dir eine gute neue Woche.
    Gruß Wolfgang
  • W.H. Baumann 2. August 2019, 15:48

    Ja, ein Mohrenfalter sieht schon etwas anders aus wie ein Schornsteinfeger ;-).
    Klasse gezeigt.
    VG Werner
  • UC 29. Juli 2019, 17:38

    Wunderschön fotografiert. Viele Grüße Uwe
  • Anier S. 28. Juli 2019, 17:52

    Perfekt fotografiert und erklärt.
    Danke auch für die Bestimmung unter meinem Foto.
    LG Reina
  • heide09 28. Juli 2019, 16:26

    Viele Falterbilder die mich echt begeistern!
     Beste Grüße Ania
  • Marianne Schön 28. Juli 2019, 12:14

    Eine wunderschöne Aufnahme zeigst du hier von dem herrlichen und schmucken Falter...
    vielen Dank  Peter für deine Lobe zu meinen Schmetterlingsbildern es freut mich immer sehr...weiß ich doch dann... dass du wieder bei mir vorbei geschaut hast.
    NG Marianne
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 28. Juli 2019, 10:48

    Sehr gutes Foto von dem tollen Falter, in bester Schärfe, Lg. Wolfgang.
  • Garfield 78 28. Juli 2019, 9:13

    Der ist wunderschön!!! Deine Aufnahme ist wirklich toll!!! (Kenne ich auch nicht anders von Dir!:0) )
    VG Nicole