Zurück zur Liste
Der Weg zum Gottesgnadentum

Der Weg zum Gottesgnadentum

27.048 17

Wolfgang Bazer


Premium (World), Wien und Augsburg

Der Weg zum Gottesgnadentum

Der Weg zum Gottesgnadentum der Kanzlerschaft von Sebastian Kurz hat erst begonnen.

"God, we thank you so much for this man, for the wisdom you've given him..." So der Beginn des Gebets, das Ben Fitzgerald, der Führer der evangelikalen Awakening-Europe-Bewegung, neulich bei einer Massenveranstaltung in der Wiener Stadthalle aussprach, nachdem er den anwesenden Sebastian Kurz auf die Bühne gerufen hatte. Hier ein youtube-Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Qp1XODO1Wtg
https://derstandard.at/2000104987169/Kurz-Gebet-in-der-StadthalleOMG

Nach diesem Auftritt hagelte es Kritik. Allerdings: "Die katholische Kirche kann die Kritik am "Segensgebet" für Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nicht nachvollziehen. "Ganz klar ist mir die Kritik nicht", sagte Michael Prüller, Pressesprecher der Erzdiözese Wien, am Montag zur APA. "Wir sind als Christen aufgefordert, für Politiker zu beten", sagte er."
https://derstandard.at/2000104992537/Segensgebet-fuer-Kurz-Katholische-Kirche-versteht-Kritik-nicht

Vielleicht sollte man den Herrschaften von der katholischen Kirche auf die Sprünge helfen: Besteht nicht ein fundamentaler Unterschied zwischen einem Gebet, in dem man Gott darum bittet, einem politischen Entscheidungsträger, etwa Donald Trump oder eben auch Sebastian Kurz, Weisheit zu schenken, und einem Gebet, in dem man Gott für dessen angebliche Weisheit dankt?!

Kommentare 17