Daniel Grube


kostenloses Benutzerkonto, Hannover

Der Weg

Castello Euralio:

„Ein Beispiel antiker Festungstechnik zeigt das Castello Eurialo, das etwa 7 km von Syrakus entfernt liegt.
In der Zeit um 400 v. Chr. ließ Dionysios I. die Festungsanlage, die eine der mächtigsten aus griechischer Zeit ist, errichten. Die Anlage war über unterirdische Geheimgänge mit den anderen Stadtteilen verbunden. Sehr schön ist der Blick, der sich von den Wehrgängen aufs Meer bietet.“

http://www.reise-ziele-online.de/17.739.0.0.1.0@reisefuehrer-italien---sizilien---syrakus.phtml

Die 27km lange Festungsmauer, die sich von hier wie ein Tropfen bis zur Stadt zieht und sie umschließt soll angeblich in nur 10 Tagen erbaut worden sein, 60 000 Menschen bewerkstelligten dies mithilfe von 6000 Ochsenpaaren. Ich musste beim Erkunden immer an Axterix bei Kleopatra denken. Der Name Euryelios ist im Griechischen der Nagelkopf, was sich wohl darauf bezieht dass dies der oberste Teil der Verteidigungsanlage war.

Sony R1
Blende 14
1/125 sec

Kommentare 7

  • Günter Roland 26. Februar 2009, 12:16

    Wunderbare Aufnahme. Auch ich liebe es, in den "alten Steinen der Vergangenheit" zu wandeln.
    LG Günter
  • WJ 18. Februar 2009, 8:34

    Sehr schöne Aufnahme, klasse Perspektive.
    toller erklärender Text.
    lg Walter
  • Knut Geissler 17. Februar 2009, 15:44

    Muß zu seiner Zeit noch beeindruckender gewesen sein.
    Gut in Szene gesetzt.
    LG Knut
  • Zauberkeule 17. Februar 2009, 13:11

    Hey Daniel,

    das ist bestimmt sehr interessant gewesen.
    Für solche alten Anlagen habe ich immer ein
    Faible. Schön gesehen und festgehalten.
    Ist da im Hintergrund das Meer?
    lg
    Volkmar
  • Nico Hannemann 16. Februar 2009, 14:07

    Sehr schön...ein klasse Bildaufbau+++

    lg Nico
  • Wilfried Becker 16. Februar 2009, 12:19

    Gut präsentiert die alte festungsanlage.
    Sehr informativ beschrieben, da hatten die leute dieser zeit ein echtes akkord projekt.
    LG Wilfried
  • M.Hogreve 16. Februar 2009, 11:12

    Spannend ist der Blick durch´s Tor im Hintegrund. Schön präsentiert mit dem gewählten Rahmen, dazu gute Schärfe und satte Farben, ich mag´s!
    Gruß
    Manfred