747 0

RS12 Photo Art


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

>>>Der Wächter

Die Teynkirche in Prag: (F11 drücken)

Am Altstädter Ring sticht dem Betrachter vor allem die gotische Teynkirche mit ihren vielen Turmspitzen ins Auge. Nach dem Veitsdom der Prager Burg ist die Teynkirche der bedeutendste gotische Kirchenbau der Stadt. Sie hebt sich durch ihre Größe und ihren Baustil deutlich von den anderen Bauten des Platzes ab.

Auch im Inneren der Teynkirche findet man mehrere gotische Werke, aber auch spätere Arbeiten aus der Zeit des Barock. Außerdem befindet sich in der Teynkirche das Grab des dänischen Astronomen Tycho Brahe, dem Lehrer von Johannes Kepler.

Mit dem Bau der Teynkirche wurde zur Mitte des 14. Jahrhunderts begonnen, abgeschlossen war das Bauvorhaben um 1510. Allerdings sind die Fundamente schon viel älter, sie stammen noch vom Vorgängergebäude aus der Zeit der Romanik bzw. aus der frühen Gotik.

Kommentare 0