Zurück zur Liste
Der Velicke Pleso im Tal Velicka Dolina...

Der Velicke Pleso im Tal Velicka Dolina...

2.234 19

Frank ZimmermannBB


Premium (Pro), dem Märk"würdigen" Oderland

Der Velicke Pleso im Tal Velicka Dolina...

...liegt unmittelbar vor einer hohen Schwelle, die von den eiszeitlichen Gletschern glattgeschliffen wurde. Oberhalb liegt das Hochtal Kvetnica ("Blumenwiese"), eines der an Blütenpflanzen reichsten Gebiete der Hohen Tatra/Slowakei. Am See liegt auch das Schlesierhaus (Sliezky Dom), ein erst vor 2 Jahren wiedereröffnetes und vollig neu gestaltetes Berghotel. Es ist Ausgangspunkt für die Besteigung des Gerlachovsky Stit, mit 2.655 m der höchste Gipfel der Tatra und damit der gesamten Karpaten. 2.7.2012

Kommentare 19

  • Joachim Irelandeddie 31. August 2017, 11:33

    Herrliches klares Wasser und eine tolle Berglandschaft! sieht sehr schön aus! Dort war ich noch nie!

    lg eddie
  • Frank ZimmermannBB 22. Februar 2013, 7:36

    Hallo Liesel,
    das ist schade, dass eine so unangenehme Angelegenheit deine Liebe zur Slowakei schroff beendet hat! Bei mir hält sie an, seit nunmehr 32 Jahren. 1981 war ich das erste Mal dort, danach insgesamt gut 20 mal mit Freunden, mehrfach als Leiter von studentischen, botanischen Exkursionen, dann mit Familie und in den letzten Jahren mehrfach mit befreundeten Familien. Eine Pause gab es zwischen 1990 und 1996, da haben wir die Alpen kreuz und quer durchreist und zwiwchendurch unsere Kinder bekommen, die schon im Mutterleib alles mit durchstehen mussten. Seit 1997 sind wir wieder fast jedes Jahr dort, und wenn es nur mal schnell eine Woche "Power-Wandern" ist.
    Solch unangenehme Erlebnisse hatten wir in der Slowakei nie, wie auch in den vielen anderen Ländern Europas und den USA. Autos hat man uns nur 3mal in Deutschland geknackt! Freunde von uns hat es aber mal in Tschechien erwischt, ihr Auto stand neben unserem! Seit kurzem stelle ich meine Erlebnisse aus der Slowakei wie viele andere Themen zuvor in einer Bild-Ton-Vortragsreihe in Berlin und Brandneburg vor, das nächste Mal am 20. März im Institut für Ökologie in der Rothenburgstraße in Berlin, dort zusammen mit einer in der Slowakei studierten Botanikerin. Ende 2013 dann voraussichtlich bei der URANIA in Potsdam und Berlin. Falls es dich interessiert, kann ich dir die Termin mitteilen. Mehr kannst du übrigens hier sehen: http://frankarianezimmermann.magix.net/#/meine-alben/!/oa/6604214
    Beste Grüße
    Frank
  • † liesel47 21. Februar 2013, 13:40

    Eine sehr schöne Erinnerung für mich denn es war seit 1970
    ca. 15 Jahre lang unser Urlaubsgebiet. Dabei legten wir die Übernachtungsschwerpunkte immer anders, mal war es die Hohe Tatra, mal die Niedere Tatra und meistens dann doch das Slovakische Paradies. Diese Landschaften haben eine so einzigartige Schönheit, daß es uns auch nach jedem späteren Maledivenurlaub immer wieder dorthin zog. Erst seitdem auch dort die politischen Veränderungen ihre Auswirkungen zeigten und uns vom gesicherten und verschlossenen Parkplatz unser Auto samt Urlaubsgepäck gestohlen wurde, haben wir mit dieser Gewohnheit gebrochen. Leider habe ich seit dieser Zeit diese schöne Landschaft nicht mehr bereist und freue mich, Dein Foto und die der anderen User hier zu sehen. Vielen Dank und lieben Gruß von Liesel
  • Burkhard Wysekal 10. Januar 2013, 11:32

    Ich habe gerade mein altes Album vorgekramt. 1986 war ich auch dort. Wie schnell doch die Zeit vergeht.
    Eine feine Erinnerung...:-)).
    LG, Burkhard
  • W.H. Baumann 8. Januar 2013, 18:57

    Ein kühler klarer und bestimmt auch eiskalter Gebirgsssee, eingerahmt von Latschenkiefernbewuchs und obenauf schroffen Gipfelzinnen - das sind Bilder, die das Herz eines jeden Wanderes höher schlagen lassen. Und allein die vielen verschiedenen Grüntöne machen die Aufnahme zum Hingucker.
    LG Werner
  • Beate Und Edmund Salomon 7. Januar 2013, 15:42

    Eine herrliche Aufnahme aus der Welt der Berge. Ganz so gigantisch ist das Erzgebirge nicht, aber ab Donnerstag könnte es neuen Schnee geben. Im Moment sieht echt recht trübe aus. Wassertreten wäre aber möglich:-)
    Gruß von Beate und Edmund
  • Frank ZimmermannBB 6. Januar 2013, 12:15

    @Heinz,
    tja leider komme ich mit meinen jetzigen Objektiven über 18 mm nicht hinaus und da ist am Rand irgendwo Schluss. Einen weiter entfernten Kamerastandpunkt findet man dort auch nicht, ohne störende Bauten oder Menschen.
    Beste Grüße
    Frank
  • Achim Oetzel 29. Dezember 2012, 11:39

    Ein schönes, ruhiges Foto zum Jahresausklang -
    Guten Rutsch Frank!
    VG Achim
  • Heinz Höra 21. Dezember 2012, 19:04

    Frank, so richtig gut gefällt mir Dein Bild nicht. Es ist mir zu viel angeschnitten. Ich kann mich entsinnen, daß ich dort eher Hochformataufnahmen gemacht habe und dann von der anderen Ecke des Sees sogar das Gerlach-Massiv ganz drauf hatte.
    Auf der Kvetnicova und auch am Velicky potok habe schöne Aufnahmen des Narzissenblütigen Windröschens und einer Art Brocken-Anemone gemacht.
    Die Diskussionsbeiträge von Peter Krebs haben auch bei mir alte Erinnerungen geweckt. Ende Juni 1972 bin ich mal vom Hrebienok zum Prielom, dann übern Polsky hreben und zurück nach Stara Smokovec. Was man da für Höhenmeter und Strecken geschafft hat. Das Bild, das Peter von Prielom gemacht hat, hat mich trotz der Qualität beeindruckt. Ich habe auch noch einige Dia-Aufnahmen, die ich dort oben gemacht habe. Die müßte ich mal mit dem Makro abfotografieren. Mein Dia-Scanner ist seit paar Jahren kaputt. 2007 hatte mich Frank schon mal animiert, Hohe-Tatra-Dias zu scannen Und jetzt habe ich sogar noch ein bereits gescanntes Bild vom Polsky hreben mit dem Gerlach-Massiv gefunden Das müßte ich mir noch mal vorknöpfen, denn es ist auf 150 kByte, dem damaligen Standardmaß der fc, komprimiert.
    Seid gegrüßt von Heinz
  • Klaus Sanwald 21. Dezember 2012, 11:32

    Sehr schöne Landschaftsaufnahme, dort würde es mir auch gefallen.
    LG Klaus
  • Velten Feurich 21. Dezember 2012, 4:01

    Das Bild hasdt Du rundherum sehr schön gestaltet und
    was Du da so von dem "Blumental" schreibst ist schon interessant und wenn ich nicht bald mal etwas weiter Richtung Osten komme wird es mit den müder werdenden Knochen wohl nie mehr...Bei Wanderungen einst in der niederen Tatra kann ich mich aber auch an gewaltige Güsse erinnern.... Herzliche Grüße Velten
  • Marianne Schön 20. Dezember 2012, 23:24

    Ein herrlicher Anblick...da könnte ich stundenlang
    sitzen und in die Gegend schauen...das krakseln
    ist leider nichts mehr für mich.
    NG Marianne
  • STEFAN - ERIK IBOUNIG Photographie 20. Dezember 2012, 16:41

    herrlich dieser Bergsee
    allein die Wasserfarbe ist schon ein Genuss

    VG
    Stefan
  • fotographer 20. Dezember 2012, 16:39

    ein tolles Fleckchen Erde, wo man sicher noch ohne Trubel die Natur genießen kann.
    viele Grüße dieter
  • Frank ZimmermannBB 20. Dezember 2012, 14:55

    @Peter:
    Zu einer späteren Zeit ist mir dort botanisch zu wenig los! Außerdem: Meine Frau ist Lehrerin, da ist die Urlaubszeit eingegrenzt!
    Der Prielom ist übrigens nach wie vor keine Einbahnstraße. Wäre aber nicht ganz schlecht, obwohl Anfang Juli dort der Verkehr überschaubar ist. Lediglich Priecne Sedlo (sehr sinnvoll) und Siroke Sedlo (Belianske Tatry, ohne Sinn!) sind ausgeschilderte "Einbahnstraßen", auch wenn sich leider nicht jeder daran hält und heutzutage kein Ranger mehr kontrolliert, wie das früher fast alltäglich war!
    Beste Grüße
    Frank

Informationen

Sektion
Ordner Slowakische Gebirge
Views 2.234
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical [IF] Macro Model A14
Blende 9
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von