Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
512 5

Marko N.


Free Mitglied, Niedersachsen

Der Turm

Der 24 Meter hohe Bismarckturm von Wittmar ist einer von 236 bekannten Exemplaren (47 wurden von Wilhelm Kreis gebaut). In heutiger Zeit sind noch 168 Bismarcktürme erhalten. Grundsteinlegung war am 17. Juni 1900, Einweihung am 20. Oktober 1901. 20 000 Menschen kamen zusammen, um dieses Ereignis zu feiern. Die Kosten für den Bau lagen bei 40 000 Mark (Quelle: vcbode.gmxhome.de)

Im Sommerhalbjahr ist der Turm für den Publikumsverkehr geöffnet, so dass man einen tollen Ausblick über
das Harzvorland geniessen kann.

Kommentare 5

  • Karl-Heinz Fleck 19. April 2003, 0:12

    Hallo Marko zuerst habe ich gedacht, du hast dich bei dem Ort geirrt, denn als Kind habe ich in Stuttgart an einem ähnlichen Turm mit gleichen Namen des öfteren gespielt. Aber in deinen Anmerkungen die Lösung es gibt noch 236 davon, Interresant.
    Du hast schöne Erinnerungen mit deiner schönen Aufnahme wachgerufen
    gruss karl-heinz
  • Marko N. 29. März 2003, 23:58

    Danke @ all.

    @Thoralf: gute Frage, ich denke mal sie sollten einfach nur einen möglichst großen Überblick über die umliegende Landschaft bieten. Kriegstaktik?

    >> Gruß, Marko
  • Christian Lehner 25. März 2003, 0:36

    klasse licht, tolle atmosphäre!

    ;-)) chriS
  • John Coffee 24. März 2003, 7:40

    Danke für den Exkurs !

    Grüsse
    John
  • Andreas Wagner · 24. März 2003, 0:31

    Gewaltig. Wie so einige Bauwerke aus dieser Zeit. Natürlich noch unterstützt durch die gut gewählte Perspektive... :-)
    Gruß Andreas.