Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der Turm der Vor Frelsers Kirche

Der Turm der Vor Frelsers Kirche

1.822 10

Anja Gabi


Complete Mitglied, Grävenwiesbach

Der Turm der Vor Frelsers Kirche

Der Turm mit der bekannten Turmspitze ist schon über 250 Jahre eines der international berühmtesten Wahrzeichen Kopenhagens. Da die Turmspitze aus Eiche gebaut wurde, schwankt sie ein bisschen bei starkem Wind. Der Architekt Lauritz de Thurah (1706-1759) vollendete mit dem Turm sein größtes Bauwerk. Die Idee dazu kam ihm in der Universitätskapelle der Kirche S. Ivo in Rom, wo Borrominis Renaissanceturm auch die Form eines äußeren Schneckengangs hatte. Borromini baute in Sandstein, de Thurah dagegen wählte Eichenholz, das die große Höhe der Turmspitze ermöglichte.
Die Turmspitze hat die Form einer äußeren Wendeltreppe mit vier Windungen. Vom Kirchplatz bis zur Christusfahne sind es 90 Meter, und um den Aussichtspunkt zu erreichen, muss man 400 Stufen hochsteigen, wobei die letzten 150 der äußeren spiralförmigen Treppe folgen.

Die Vor Frelsers Kirke
Die Vor Frelsers Kirke
Anja Gabi

Kommentare 10

  • behm foto 17. November 2010, 21:15

    das verlinkte Foto
    zeigt die Besonderheit des Turmes besser
    lg bernd
  • Kerstin Jennrich 17. November 2010, 17:55

    ein beindrucker turm
    lg kerstin
  • Wolfgang Kölln 17. November 2010, 11:40

    Die goldenen Elemente finde ich hier besonders hübsch. Die gewindeartige Turmspitze, die man auf dem angehängten Foto sogar noch besser erkennen kann, sieht man bei Kirchen ja wohl eher selten, oder? Die "Blätterecke" oben rechts gefällt mir übrigens auch sehr gut!
    Gruß Wolfgang
  • Ulrich Ruess 17. November 2010, 11:33

    Schöne Perspektive, die den Turm gut zur Geltung bringt,
    lG Ulrich
  • Roland Brunn 17. November 2010, 5:44

    Der Blick hinauf zur goldenen Turmspitze unter dem schönen blau/weißen Himmel ist gelungen, Anja !
    VG Roland
  • Roland Brunn 17. November 2010, 5:44

    Der Blick hinauf zur goldenen Turmspitze unter dem schönen blau/weißen Himmel ist gelungen, Anja !
    VG Roland
  • Wolfgang Bazer 16. November 2010, 23:25

    Interessante Perspektive, aber das verlinkte Foto gefällt mir trotz oder gerade wegen seiner Schlichtheit besser. Vor allem aber sieht man da diesen wunderbaren Turm besser.
    LG Wolfgang
  • Norbert Ruffert 16. November 2010, 22:27

    Klasse, was man sich so alles hat einfallen lassen. Die äußere Wendeltreppe finde ich auch toll.
    Allerdings ist man bestimmt ziemlich kaputt, wenn man oben ist ;-)
    Aber der Blick von dort ist bestimmt toll
    LG Norbert
  • Ulfert k 16. November 2010, 21:06

    Schön vorgestellt diese interessante Konstruktion mit der außenliegenden Wendeltreppe .
    lg
    ulfert k
  • Boxler 16. November 2010, 20:56

    Hallo,
    schön gesehen,
    Kompliment
    LG Hans