Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der Trümmerhaufen  war ein Elsternnest,  Rätzel schnell gelöst

Der Trümmerhaufen war ein Elsternnest, Rätzel schnell gelöst

2.364 8

Andreas E.S.


World Mitglied, Nord-Eifel

Der Trümmerhaufen war ein Elsternnest, Rätzel schnell gelöst

Vor knapp einem Jahr war dieser Trümmerhaufen noch ein Elsternnest, in dem die junge ausgebrütet und aufgezogen wurden. Das Rätzel ist erstaunlich schnell und präzise gelöst worden. Danke für die Teilnahme. Das Nest wurde im frühen Herbst schon vom Sturm herunter geweht. Für mich sind zwei Fakten überraschend: Die Elstern bauen seit mehreren Jahren in die höchsten Äste meiner Bäume, sodass die Nester beim Wind gefährlich hin und her schwanken. Dann ist erstaunlich dass so große Äster für den Nestbau heran geschleppt werden. Allen einen schönen Restsonntag.

Kommentare 8

  • Ilona Liebschwager 27. April 2010, 15:37

    Ich beobachte gerade per fernglas Elstern beim Nestbau, unglaublich interessant. Leider nicht möglich, ein Foto zu machen, weil der Baum auf fremdem Grundstück steht. Schade.
    ilo
  • Eva-Maria Nehring 11. April 2010, 18:32

    Danke,
    auch im Nachhinein ist Geschichte und Aufnahme noch interessant.


    LG Eva
  • Trautel R. 24. März 2010, 5:49

    ich musste erst einmal zu dem rätsel klicken.
    interessant deine information hier zu dem motiv.
    heute geht es wieder auf die autobahn und gen heimat.
    lg trautel
  • Fabienne Muriset 22. März 2010, 23:53

    Bevor ich hier zur Lösung gelangt bin, habe ich lange am Rätselbild herumstudiert. Dass das Nest von einem mittelgrossen Vogel sein muss, war anhand des Materials klar. Mich verwirrte nur der Standort Birke, die ja nun wirklich nicht für stabile Verhältnisse sorgt. Wieder was gelernt!

    Grüsslis
    Fabienne
  • Bernd Zimmer 22. März 2010, 20:01

    Da muß ich dir Recht geben. Ich war aber jetzt erstaunt das die Elstern ihre Nester auch mit Lehm auskleiden.
    Liebe Grüße Bernd
  • B. Walker 22. März 2010, 3:24

    Die Auflösung Deines schönen Sonntagsrätsels hat mich zum lesenswerten Absatz im Artikel bei Wikipedia über den Nestbau der Elstern geführt. Interessant!
    LG Bernhard
  • Zwecke 21. März 2010, 19:17

    das neue ist ja auch fast fertig, wusste ich auch noch nicht, dass sie ihr altes nest abreißen :-)
    lg horst
  • A. Lötscher -Bergjäger- 21. März 2010, 16:01

    Das sind wahre Baumeister die Elstern.
    Das Bild ist super, die Elster auf ihrem Nest ist sicher nicht alle Tage zu fotografieren.
    LG Bergjäger