"Der Trauerzug" von Cacahuète - La Strada 2011 in Graz (3)

"Der Trauerzug" von Cacahuète - La Strada 2011 in Graz (3)

753 6

Uwe Vollmann


Premium (Complete), Gratwein / Graz-Umgebung

"Der Trauerzug" von Cacahuète - La Strada 2011 in Graz (3)

Inzwischen ist der "Trauerzug" der Gruppe Cacahuète vor dem Cafe Promenade eingetroffen, wo sie ihre makrabren Späße fortsetzten!

La Strada, das internationale Festival für Straßen- und Figurentheater lässt für ein paar Sommertage ganz Graz zur Bühne werden und verzaubert die Menschen mit Akrobatik, Tanz, Theater und Pantomime! Auch in diesem Jahr fand La Strade erneut statt, da es mir aber einfach zu heiss war, habe ich auf diese Aufnahmeserie aus dem Jahr 2011 zurückgegriffen, wo ich ganz zufällig in die doch recht eigenartige Darbietung der französischen Gruppe Cacahuète geriet, die ich nun einmal im Besitz einer Kamera auch gleich fotografiert habe!

La Strada ist eine große Kunstaktion, die bewusst ungewöhnliche Plätze der Stadt Graz und einiger steirischer Gemeinden zu Spielstätten erklärt. Straßentheater, Akrobatik, Pantomime, Figuren- und Maskentheater, Kindertheater, Tanz und Clownerie schaffen alljährlich ein paar Tage lang Raum für Begegnungen zwischen Publikum und Künstler aus ganz Europa, aber auch zwischen den Einwohnern der verschiedenen Grazer Stadtviertel.

La Strada ermöglicht die Erkundung der Stadt und ihrer Bewohner und sucht die Begegnung über Grenzen hinweg. Damit ist das Festival längst ein Fixpunkt im Kulturleben der Stadt Graz - ein Fixpunkt mit vielen Variablen. Geblieben sind seit der Gründung 1998 die Auseinandersetzung mit dem urbanen Umfeld und der Menschen, die hier leben, der unkomplizierte und barrierefreie Zugang zu den Vorstellungen, die Experimentierfreude und die Lust und Neugier der Initiatoren und der mitwirkenden Künstler!

Weitere Bilder und Inormationen über die franz. Theatergruppe Cacahuète siehe auch die Bildsequenzen (1 und 2)

"Der Trauerzug" von Cacahuète - La Strada 2011 in Graz (1)
"Der Trauerzug" von Cacahuète - La Strada 2011 in Graz (1)
Uwe Vollmann

"Der Trauerzug" von Cacahuète - La Strada 2011 in Graz (2)
"Der Trauerzug" von Cacahuète - La Strada 2011 in Graz (2)
Uwe Vollmann

Kommentare 6

  • heidek 23. September 2015, 20:49

    In früheren Jahrhunderten wurden auf den Straßen oft
    in Theaterkarren Vorführungen gezeigt,Hier wird an
    alte Traditionen angeknüpft, was ich sehr beachtenswert
    finde. Shakespeare hätte es gefreut (Globe Theatre oder
    auch die Darsteller der Commedia del Arte)
    Danke für das Zeigen!
    Heide
  • Trautel R. 15. August 2015, 22:02

    auch hier kann man sich von deinen motiven ein gutes bild von dem event machen. es ist, als wäre man dabei.
    eine sehr gute dokumentation von dir, liebe uwe.

    lg trautel
  • smokeonthewater 15. August 2015, 19:58

    Interessante Serie, abwechslungsreich fotografiert. Der Sarg bietet ja auch das Symbol, etwas Überkommenes zu Grabe zu tragen. Aber hier scheint es nur ein Requisit zu sein.
    In Graz wird man künftig so ein Spektakel sicher nicht mehr mögen, angesichts der kürzlichen Ereignisse.
    VG Dieter
  • Helmut - Winkel 11. August 2015, 13:48

    Durchaus skurill und
    rätselhaft wirken da so
    manche Posen und Momente...,
    die Du allesamt ausgezeichnet dokumentiert hast.

    LG Helmut
  • JeannyL 11. August 2015, 6:28

    sehr makaber, schön wer so etwas mag:-)
    sehr gute Bilderserie Uwe
    LG Jeanny
  • Hans - Peter Vicha 10. August 2015, 19:32

    Hallo , Uwe ! In der Tat sehr makaber . Na , wer es mag . Aber das Schiebefoto ist bestens . LG von Hans .