Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der Tag neigt sich dem Ende zu

Der Tag neigt sich dem Ende zu

349 6

Waltraud Ratz


Free Mitglied, Hodenhagen

Der Tag neigt sich dem Ende zu

Das ist die Alte Leine bei Ahlden, mit dem Kirchturm im Hintergrund.

Im 17. Jahrhundert hatte die Kurprinzessin Sophie Dorothea ein Verhältnis mit dem Grafen Philipp von Königsmarck. Nach Bekannwerden der Liebe dieser beiden Menschen verschwindet der Graf spurlos im Leineschloss in Hannover und Sophie wird von ihrem Mann geschieden und nach Ahlden verbannt. 30 Jahre hat sie dort im Ahldener Schloss gelebt. Ihre Kinder, den späteren König von England und die spätere Königin von Preussen und Mutter von Friedrich des Grossen hat sie nie wieder gesehen. Durch dieses tragische Geschehen ist Ahlden in die Geschichte eingegangen. Heute werden im Schloss Antiquitäten ausgestellt und bei Auktionen verkauft.

Kommentare 6

  • werner57 28. November 2008, 21:18

    Hallo Waltraud,
    es ist schön, hier auch mal vertraute Bilder aus der Heimat zu sehen. Du hast aber länger nicht mehr eingestellt. Bist Du im Moment nicht so aktiv?
    Liebe Grüße aus Kirchboitzen
  • Chicki 2. September 2007, 17:03

    sehr schön ist das.
    lg moni
  • Jo PinX 17. August 2007, 11:32

    Ja, das Aller-Leine-Tal hat schon seine landschaftlichen Reize. Mir gefällt Dein Stimmungsbild dieses zauberhaften Fleckchens.
    Liebe Grüße, Jo.
  • Waltraud Ratz 15. August 2007, 23:27

    Trotzdem danke. wer keine Kritik bekommt, kann nichts dazu lernen.

    LG Waltraud
  • norbert2412 15. August 2007, 23:25

    Mir gefällt es trotzdem. Ist ne schwierige Lichtsituation. hier hilft vielleicht ein Grauverlaufsfilter.

    LG Norbert
  • cd-bs 15. August 2007, 23:12

    Schönes Bild. Schade, daß der Himmel so überstrahlt