5.006 8

Jörg Otte


kostenloses Benutzerkonto, NRW

Der Stürmer

Sog. "Stürmer-Kasten"

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_St%C3%BCrmer

VDM Altena
2004

Kommentare 8

  • gelbhaarduisburg 10. Dezember 2017, 11:11

    OK, das Hetzblatt der Nazis ist mir durchaus ein Begriff, aber was hat´s denn nun mit dem Kasten auf sich? Das steht nicht bei wikipedia. War das ein Briefkasten, wo jeder Malocher sich seine tägliche Portion Hass abholen konnte?
    • Jörg Otte 10. Dezember 2017, 22:30

      Sog. Stürmer-Kästen hingen an bestimmten Orten und waren für den öffentl. Zugang bestimmt.
      In denen befand sich immer die aktuelle Ausgabe des Stürmers
      Der Absatz der "Zeitung" war nämlich nie so hoch, wie es einige damals gerne gehabt hätten.
      Was da drin stand, war vielen zu verkommen
      Genauso wie der Geselle aus Nürnberg, der dafür Verantwortlich war
      https://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Streicher
    • gelbhaarduisburg 11. Dezember 2017, 6:05

      Dann war meine Einschätzung ja richtig.
  • westfalia 4. Dezember 2017, 19:36

    sehr krass. Hängt das Schild dort mit musealen Hintergrund oder ist es einfach übergeblieben?
    • Jörg Otte 5. Dezember 2017, 4:38

      Hing da im Eingangsbereich über einer alten Holztafel, auf der sich, anstatt des Stürmers natürlich (wir reden vom Jahr 2004 !), die Brandschutzhinweise und die Erste-Hilfe-Hinweise befanden.
      Das Hakenkreuz im Kreis oben wurde entfernt
  • Kinx 4. Dezember 2017, 13:50

    Wie grausig! Natürlich war mir der Stürmer ein Begriff, und auch, dass er überall ausgehängt wurde, wusste ich. Aber von den so genannten 'Stürmerkästen' hatte ich noch nicht gehört. Wo hast du denn dieses Grusel-Relikt entdeckt?

Informationen

Sektion
Ordner Altena
Views 5.006
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 300D DIGITAL
Objektiv 100.0 mm
Blende 8
Belichtungszeit 20
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Gelobt von