Der Stimmungstrend?!

Der Stimmungstrend?!

1.386 7

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Der Stimmungstrend?!

Langsam hält der Herbst im Tessin, an der Waldgrenze, Einzug. Drei wundervolle Tage haben wir in der Südschweiz erlebt, voller Abwechslung und unvergesslichen Momenten.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass in der Fotografie ein Trend herrscht, bei welchem nur noch eine Morgen-, Abend- oder Nachtstimmung zählt. Andere Fotos scheinen gar nicht mehr gefragt zu sein. So musste ich aufpassen, nicht auch selbst diesem Trend zu erliegen und mich dauernd selbst unter Druck zu setzen. Es gibt nämlich auch tagsüber wundervolle Motive, mit Farben in der Landschaft und tollen Wolkenstimmungen. Schlussendlich kann man nicht immer nur zu den Randzeiten unterwegs sein, besonders wenn man "nebenbei" noch berufstätig ist. Gewisse Touren bereiten jedoch grossen Genuss und schöne Motive, auch um die Mittagszeit!

In Zukunft will ich mich beim Bergsteigen wieder weniger von Trends unter Druck setzen lassen. Das Wandern und die Naturfotografie sind vor allem eines: Spass und Freude, draussen in der Natur! Da finden sich zu jeder Tageszeit einzigartige Motive.

Nikon D810, AF Nikkor 24-70mm, Blende 18, 1/160 Belichtung, 26mm Brennweite, 500 ISO, zirkular Polfilter, freihand, aus RAW, Web Sharpener.
(25.09.16)

-----

Auf meinen privaten Internetseiten gibt's immer etwas Neues zu entdecken, zum Beispiel in der Rubrik "MONATSFOTOS". Gerne stelle ich Euch auf dieser Plattform auch meine Interessen und meine kleine Welt der Naturfotografie vor. Über Euren Besuch würde ich mich sehr freuen.

http://www.stefangruenig.ch

Kommentare 7

  • Bernd Nowack 4. Oktober 2016, 12:36

    Jedes Motiv verlangt sein eigenes Licht und Tageszeit - manchmal muss es Abends sein, manchmal muss es mittags sein (vor allem in Herbst, wenn die Sonne dann schon schräg steht). Für Dein Motiv muss es tagsüber sein, sonst gehen all die Farben verloren!
    LG Bernd
  • ElkeS. 27. September 2016, 22:05

    Eine sehr schöne Landschaft, die bei dem Sonnenlicht gut zur Geltung kommt.
    Deiner Anmerkung zu dem Foto stimme ich voll und ganz zu! Die Sonne steht nun mal am Tag höher oder kommt auch mal von der "falschen" Seite - aber wenn ich auf DIE eine Lichtstimmung warten will, dann brauche ich gar nicht erst den Rucksack packen...
    VG Elke
  • Urs Scheidegger 27. September 2016, 17:40

    Herrlich diese Herbstfarben!
    Gruss Urs
  • Eaglejoe73 27. September 2016, 16:41

    Klasse Farbenspiel!
  • Monika Und Peter Engels 27. September 2016, 14:54

    Herbstimpressionen vom Feinsten;-)
    LG Monika
  • Klaus Kieslich 27. September 2016, 14:25

    Klasse
    Gruß Klaus
  • Floria Karlinger 27. September 2016, 13:40

    ein wunderschöner Blick!
    Floria