Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

der stille Berghof...

Zuhinterst im Safiental (GR/Schweiz) in der Lokalität Enthälb auf 1782müM befindet sich dieser Berghof. Wie man an der valserischen Bauweise gut erkennen kann, wurde der Hof das ganze Jahr von mindestens einer Fanilie genutzt. Heute wird der Hof noch im Sommer/Herbst genuzt.

Wer hier aufgewachsen ist, der kannte den "Fahrplan" der Lawinen und musste sich streng danach richten. Der Hof liegt im Schutz einer alten Seitenmoräne, sichtbar links im Bild. das war aber auch alles... ein paar Meter weiter auf jede Seite ist Lawinengebiet...

Folgendes Bild von mir befindet sich noch im Voting. Es wird keine Chance haben, es gefällt mir aber genau deswegen...

Das etwas andere Unterwasserbild...
Das etwas andere Unterwasserbild...
Tobila... Toni Bischof Ladir

Kommentare 45

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • noblog 3. Februar 2019, 8:15

    sehr gut im Bild gezeigt
    LG Norbert
  • ilsabeth 27. Januar 2019, 20:52

    Das mag ja sein, dass es dort sehr still ist, aber trotzdem würde ich dort nachts kein Auge zumachen, so gewaltig und übermächtig wirkt der Berg hinterm Haus auf mich. Toll!
    LG ilsabeth
  • Ortwin Khan 27. Januar 2019, 18:46

    Ja genau da würde man gerne morgens aufwachen und aus dem Fenster blicken....
    Tolle Landschaft trotz der Gefahren!
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • mathiuet 2017 27. Januar 2019, 13:54

    sehr schöne Bildgestaltung, unterstreicht die sonst schon imposanten Berge. Winzlinge sind wir. Salid da Martina
  • Lichtmagie 27. Januar 2019, 11:40

    da würde ich sagen... ruhige Wohngegend
    vielleicht ein wenig zu ruhig...
    wunderschön, Deine Aufnahme
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für Dich
    Karin
  • † canonier69 26. Januar 2019, 20:35

    Fast schutzlos den verfressenen Lawinen ausgeliefert.Erst durch das Hochformat kann sich der Betrachter ein Bild von den Urgewalten machen....wenn es 'los geht'.
    Als Winterdestination nichts für mich.....aber im Sommer würde ich hier gerne auf Insektenjagd gehen...;-)
    LG Roger
  • Michi M. 87 26. Januar 2019, 18:15

    Das sieht sehr beeindruckend aus, fast sogar schon beängstigend, wenn man die Massen an Schnee am Berg sieht und wie klein die Hütte dagegen wirkt!
    Lg :)
    Michi
  • Robi Fernandez 26. Januar 2019, 15:44

    Ein Traum. Ein ruhiger, abgelegener Hof mitten in einer verschneiten Landschaft. Tolle Stimmung und Licht
    LG Robi
  • marant 25. Januar 2019, 20:41

    Das Bild spricht für sich … schlicht und einfach - Natur/Naturgewalten zurechtrückt … incl. der "höfischen Nische" ...  nicht uninteressant für diejenigen die es vergessen haben … oder sich selbst vergessen haben ;)

    viele grüsse …
    marant
  • aposab1958 25. Januar 2019, 19:20

    beim ersten Blick aufs Bild habe ich auch gleich an die Lawinen gedacht.. wunderschön so im Bild, aber ob ich da leben möchte..?!
    lg aposab
  • Rainboweyes 25. Januar 2019, 18:53

    Ein Privileg dort Zeit verbringen zu dürfen. Und sei es nur mit den Augen auf diesem sehr gelungenen Foto!
  • Rita1 25. Januar 2019, 16:19

    Wie winzig diese kleinen Häuschen da ausschauen... ich glaube, ich hätte da ein mulmiges Gefühl... immer die Gefahr im Nacken... nein, wohnen mag ich dort nicht!
    Aber anschauen tue ich mir dein Bild sehr gerne!
    LG von Rita
  • Anne Berger 25. Januar 2019, 14:04

    Du zeigst hier sehr anschaulich die wunderschöne Natur und gleichzeitig ihre Gefährlichkeit.
    LG Anne
  • scubaluna 24. Januar 2019, 20:03

    Heute DOK um 20:00.....die passende Stelle für den Hof ausgesucht, sofern passend überhaupt das richtige Wort ist. Dein Bildausschnitt verdeutlicht sehr gut, wer hier zuständig ist für den "Fahrplan".
    LG Reto
  • S. M.H. 24. Januar 2019, 19:44

    So idyllisch wie es auch immer aussieht, aber dort war das Leben hart und beschwerlich.

Informationen

Ordner Geowelten Schweiz
Views 20.176
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 80.0-400.0 mm f/4.5-5.6
Blende 9
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 105.0 mm
ISO 125

Öffentliche Favoriten