Zurück zur Liste
Der Stern auf der Frauenkirche - Making of

Der Stern auf der Frauenkirche - Making of

281 0

Tilo Watzke


Premium (Pro), Dresden

Der Stern auf der Frauenkirche - Making of

Der Stern auf der Frauenkirche...
Der Stern auf der Frauenkirche...
Tilo Watzke

Equipment für die Aufnahme des Herrnhuter Sterns auf der Frauenkirche:
Stativ, Objektiv Sigma 50-500, 2-fach Konverter Sigma, Kabel-Fernauslöser, als zusätzliches Gewicht zur Stabilisierung des Stativs der Fotorucksack.

Das Foto mußte manuell fokussiert werden. Das mache ich dann immer über Liveview in der Vergrößerung bei gedrückter Auslösetaste, damit der Stabilisator läuft, ansonsten wackelt das Bild zu sehr. Aber auch so ist es äußerst schwierig, die exakte Schärfe einzustellen, da das Bild "wandert" oder auch mal "springt" bei der extremen Vergrößerung im Liveview. Automatische Scharfstellung funktioniert auch bei Liveview, aber verlasse mich ungern darauf.
Etwas windig war es dazu auch noch, daher waren längere Belichtungszeiten bei kleinerer Blende - um die Schärfentiefe zu erhöhen, kaum möglich, da der Stabi bei längeren Zeiten abgeschaltet werden muß, da das Bild trotzdem minimal "wandert" bei längeren Belichtungszeiten. Benutze ihn etwa bis 1/10 oder 1/2 s. Darüber muß es windstill sein und/oder es dürfen keine Erschütterungen am Stativ sein und das Objekt muß auch still stehen. Der Stern bewegte sich aber auch durch den Wind.

Aufnahmedaten: 500 mm x 2 (Konverter) = 1000 mm x 1,6 Crop = 1600 mm Kleinbildformat, Blende 13 (Offenblende bei 2x-Konverter), 1/60s, Stabilisator ein, ISO 800

Kommentare 0

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

Informationen

Ordner Dresden Weihnachten
Views 281
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Unknown (173) 10mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 10.0 mm
ISO 640