Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Der Steinkreis der Moderne

Der Steinkreis der Moderne

29.647 219

Anne Berger


Premium (Pro), Süddeutschland

Der Steinkreis der Moderne

Ganz im Nordosten Islands liegt das kleine abgelegene Dorf Raufarhöfn. Seit Jahren (Beginn 1996) entsteht dort ein Bauwerk, das mit Stonehenge vergleichbar ist, ein Denkmal für die nordischen Wurzeln des Landes. Dieser noch im Bau befindliche Arctic Henge ist eine riesige Sonnenuhr, basierend auf der nordischen Mythologie, ein Doppeltor in der Mitte, in dessen Spitze ein Prisma eingesetzt werden soll und vier weitere nach der Himmelsrichtung ausgerichtete Tore, die nach den Zwergen der Edda benannt sind und aus riesigen Basaltquadern bestehen.

Ich stehe hier vorm Südtor, durch das bei der Sommersonnenwende im Juni die Sonne genau bis zum Nordtor durchscheinen wird.

Ich bezweifle allerdings, dass das je zu Ende gebaut wird, da die Kosten immens hoch sind. Und die Rechnung, damit vielleicht auch Touristen in das weit abgelegene Gebiet locken zu können, ging bisher wohl auch nicht auf. Immerhin wurde inzwischen ein Parkplatz angelegt.

Herzlichen Dank an Markus 4 für den Galerievorschlag!

Kommentare 219

Informationen

Sektionen
Ordner Island
Views 29.647
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF17-40mm f/4L USM
Blende 14
Belichtungszeit 30
Brennweite 19.0 mm
ISO 100

Geo