11.005 14

Ralf K. S.


kostenloses Benutzerkonto, (NRW)

Der Stachel...

... einer Hornisse.

Der äussere Stachel ist immerhin 3 mm lang.
(Das Tier fand ich tot auf einem Waldweg)


- 50mm Makro (100mm KB) + Zwischenring -






http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

Kommentare 14

  • Sonja Haase 29. September 2008, 18:03

    So viel ich weiß, sticht eine Hornisse nicht immer ihre Beute tot. Sie kann auch viele kleine Insekten mit den kräftigen Kiefern überwältigen. Ich habe bisher trotz intensiver Beobachtungen noch keinen Stich bekommen. Schönes Foto vom Stachel der Arbeiterin. Drohne können ja nicht stehen, haben keinen Stachel. Die kann man unbedenklich auf die Hand nehmen. Viele Grüße, Sonja.
    Hier ein Bild von einer lebenden Hornissen mit aktiven Stachel. Hinterher brummte sie wieder Richtung Nest.
    Das gefährliche Ende!
    Das gefährliche Ende!
    Sonja Haase
  • Antigone44 9. September 2008, 23:37

    Lieber Ralf,
    da komme ich aus dem Staunen nicht raus wenn ich sehe wie wehrhaft so eine Hornisse ausgestattet ist.
    Ein ausgezeichnetes Makro, indem Du Dich auf ein Detail konzentrierst. Gratuliere!
    Liebe Grüße,
    Siegrun
  • Helga Sevecke 8. September 2008, 21:07

    Hab' mich schon gewunder, dass du so nah dran gekommen bist! Naja, schon ganz schön beeindruckend dieser Stachel!
    LG Helga
  • Manfred Greth 7. September 2008, 18:19

    Hallo Ralf,
    das sieht ja richtig gefährlich aus, das ist ja eine
    richtige Waffe.
    Eine interessante Aufnahme und sehr lehrreich.
    Man muss sich vor ihnen in Acht nehmen.
    Ich wünsche dir eine gute Woche.
    LG Manfred
  • Ulrike Leeb 7. September 2008, 12:17

    Uiiiiii.....knackig scharf, super! :o)
    VG
    Ulrike
  • Beate Und Edmund Salomon 7. September 2008, 9:36

    Ein tolles Makro. Da bekommt man schon Respekt vor, wobei die bei uns in diesem Jahr recht häufig sind.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Angies Fotowelt 7. September 2008, 9:12

    Klasse Detailaufnahme Ralf! Sieht man selten so!
    LG und schönen Sonntag!
    Angie
  • Ursula F. 7. September 2008, 8:45

    Krass, diese Waffe !! Will mir lieber nicht vorstellen wie das ist von so einer Hornisse gestochen zu werden !
    Lebend hättest Du sie wohl kaum so fotografieren können!
    Ist super geworden !
    LG Ursi
  • Ruedi 7. September 2008, 3:06

    Hi
    Das ist ja mal was ganz intressantes!
    Kompliment tolles Makro
    LG Ruedi
  • Veronika Zanke 6. September 2008, 22:54

    Super Makro!
    Gratuliere zu dem Bild
    LG Veronika
  • Lydia S. 6. September 2008, 22:39

    Tot - ok... ich dachte schon, du hättest eine lebende Hornisse fotografiert... Geniales Makro ist das!!!!
    lg.
    lydia
  • Wolfgang Hock 6. September 2008, 22:21

    Tolle Aufnahme von der ganz anderen Seite. Tolles Makro.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Stevie 65 6. September 2008, 22:17

    Boah!! Das sieht beeindruckend aus!!
    Bin vor einer Woche von einer kleinen Wespe in den Oberarm gestochen worden!! Heftige Reaktionen waren die Folge!!
    Gutes Bild, Ralf!
    Grüoss, Stevie65
  • Konstanze1981 6. September 2008, 22:12

    eine tolle, detailreiche Aufnahme
    So habe ich eine Hornisse noch nie gesehen.
    Sehr schön :)

Informationen

Sektion
Ordner Tierwelt
Views 11.005
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten