3.352 9

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Der Silbergrüne

Der Silbergrüne Bläuling (Polyommatus coridon, Syn. Lysandra coridon) kommt an geeigneten Stellen noch etwas häufiger vor. Die Raupen des Silbergrünen Bläulings leben in Symbiose mit Ameisen (allerdings nicht so eng wie die Ameisenbläulinge). Er ist besonders geschützt (BArtSchV) und gilt laut Roter Liste D als ungefährdet, in Bayern steht er jedoch bereits auf der Vorwarnliste. Die Raupen des Silbergrünen Bläulings werden von verschiedenen Ameisenarten (z.B. Lasius niger) gegen Feinde geschützt, als Ausgleich dafür, sondern sie ein süßliches Sekret ab, das den Ameisen als Nahrung dient (Myrmekophilie).

Mehr Info und Fotos hier:
https://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Fluginsekten/Schmetterlinge/Blaeulinge/Silbergruener_Blaeuling/

Kommentare 9

Informationen

Sektion
Ordner Bläulinge
Views 3.352
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 100.0 mm
ISO 800

Gelobt von