Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der seltene Loreley-Dickkopffalter (Carcharodus lavatherae) - L'Hespérie de l'Epiaire.

Der seltene Loreley-Dickkopffalter (Carcharodus lavatherae) - L'Hespérie de l'Epiaire.

sARTorio anna-dora


World Mitglied, Kandersteg

Der seltene Loreley-Dickkopffalter (Carcharodus lavatherae) - L'Hespérie de l'Epiaire.

L'Hespérie de l'Epiaire est sur la Liste des papillons menacés.

Voir aussi:

http://www.fauneflore-massifcentral.fr/hesperie-de-lepiairecarcharodus-lavatherae.html



---- Dieser seltene Grünliche- oder Ziest-Dickkopffalter, wie er auch genannt wird, steht auf der Roten Liste und ist in einigen Gebieten schon ganz verschwunden.
Ich freue mich, euch noch ein Foto von ihm zeigen zu können, das ich in CH-Hohtenn (Südrampe, Wallis) aufgenommen habe.

Wenn ich mich nicht täusche, zeige ich euch hier ein Männchen in seiner typischen Schlafstellung.

Hier seht ihr die Bilder, die ich von ihm schon geladen habe:

Loreley-Dickkopffalter (Carcharodus lavatherae) - L'Hespérie de l'Epiaire.
Loreley-Dickkopffalter (Carcharodus lavatherae) - L'Hespérie de l'Epiaire.
sARTorio anna-dora
Grünlicher Dickkopffalter (Ziestfalter) (Carcharodus lavatherae)
Grünlicher Dickkopffalter (Ziestfalter) (Carcharodus lavatherae)
sARTorio anna-dora
Ziest-Dickkopffalter (Carcharodus lavatherae), ein schlafendes Männchen! *
Ziest-Dickkopffalter (Carcharodus lavatherae), ein schlafendes Männchen! *
sARTorio anna-dora


Und hier noch der Link vom Lepiforum:

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Carcharodus_Lavatherae









In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit 25 Dickkopffaltern:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 36

  • e.huebi 12. September 2018, 8:38

    Tja, da ist frau mal für eine Weile abwesend von der FC...und du haust hier ohne Unterlass hervorragende Makros von seltenen und wunderschönen Tierchen raus! Was soll ich sagen...meine volle Bewunderung hast du sowieso schon ;)
    LG Elke
  • Jörg Renner 1967 10. August 2018, 11:40

    Loreley-Dickkopffalter ist schon etwas spezielles. Ein Foto wie man es kaum besser machen kann. Aber man muß Ihn ersteinmal finden. LG Jörg
  • Traumbild 9. August 2018, 5:53

    Meinen Glückwunsch zu dieser sehr guten Aufnahme , ich habe vorher noch nie von diesem Schmetterling gehört. Deine Freude über diesen Fund kann ich nachvollziehen, gerade wenn es sich um Insekten handelt, die schon sehr selten geworden sind.
    LG Claudia
  • Tina-Elisa 8. August 2018, 19:19

    Kaum vorstellbar, dass es solche kleine behaarte Schönheit gibt und wo sie ihr kurzes Leben möglichst fern allen Trubels in aller Abgeschiedenheit verbringt.
    Fasziniert - Tina
  • Manfred Badke 7. August 2018, 18:30

    Diesen schönen pelzigen Loreley - Dickkopffalter hast Du in seiner Schlafstellung toll abgelichtet und super Informationen dazu bereit gestellt. 
    Liebe Grüße Manfred
  • Manu T. 7. August 2018, 18:05

    Wunderbares Makro in toller Quali, Die Rote Liste der Insekten und Vögel wird immer länger und das macht mich sehr traurig.
    Gr.manu
    • sARTorio anna-dora 7. August 2018, 18:47

      Oh ja, lieber Manu, dieses Problem macht auch mir zu schaffen und ich versuche, mich an dem zu freuen, was ich noch finde....
      Herzliche Grüsse.   Anna-Dora
  • Waldemar Buche 7. August 2018, 17:51

    Eine sehr, sehr gute Aufnahme! Der dunkle HG in diesem Fall passt sehr gut!
    LG Waldemar
  • Andreas Kögler 5. August 2018, 18:20

    eine feine Entdeckung deinerseits, so schlafend sind sie eigentlich ein besonderes Schmankerl !
    gruß andreas
  • fotowabo 5. August 2018, 18:13

    Top-Makro-Aufnahme von dem Dickie, Anna-Dora!
    Liebe Grüße, Walter.
  • Jürgen Becker Fotografie 5. August 2018, 12:25

    Loreley-Dickkopffalter,

    eine sehr schöne Aufnahme, wie auch deine anderen Bilder...

    Viele Grüße, Jürgen
  • Elvina Benoist 5. August 2018, 11:37

    Superbe rendu sur cette photo - bises
  • Charly08 5. August 2018, 11:26

    Tolle Makroaufnahme.
    LG Gudrun
  • Wolfgang Reihn 5. August 2018, 11:05

    Was es alles so gibt, und Du findet es auch.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Robert Buatois 5. August 2018, 10:57

    Elle est magnifique ici. Apparemment, vu la position de son abdomen, il doit s'agir d'une femelle. ta défintion d'image est belle.
    Bises
    Robert
    • sARTorio anna-dora 5. August 2018, 11:20

      Parait-il, c'est le mâle de l'Hespérie de l'Epiaire qui a la particularité de se mettre dans cette position en dormant!Bises.   Anna-Dora
    • Robert Buatois 5. August 2018, 11:29

      Tu as raison Anna-Dora. Je viens de chercher et j'ai trouvé un mâle dans cette position curieuse. Bon dimanche, bises Robert
  • Axel Küster 5. August 2018, 10:44

    Diesen seltenen Falter hast Du brillant dargestellt. LG Axel