Der sehr seltene Blutende Korkstacheling (Hydnellum peckii)! 1. Foto 2019 - Hydnelle de Peck.

Der sehr seltene Blutende Korkstacheling (Hydnellum peckii)! 1. Foto 2019 - Hydnelle de Peck.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Der sehr seltene Blutende Korkstacheling (Hydnellum peckii)! 1. Foto 2019 - Hydnelle de Peck.

Ces champignons très rares ne sont pas comestibles, même s'ils ressemblent à un dessert!

Comme je les ai déjà trouvé l'année passée dans une forêt de Kandersteg, j'ai visité aujourd'hui de nouveau la place et j'ai eu très plaisir de les retrouver.



Je vous recommande le mode plein écran!






--- Hier noch einmal einer dieser seltenen Pilze, die ich schon letztes Jahr oberhalb von Kandersteg gefunden habe. Heute habe ich sie zu meiner Freude wiedergefunden!


Der Scharfe Korkstacheling ist ein relativ kleiner Pilz. Ich habe ihn immer in Gesellschaft mit Seinesgleichen gefunden...
Im Moment sind sie nur etwa 3-5 cm gross.

Die Art ist an vielen Orten gefährdet oder bereits ausgestorben.



Schaut euch doch dieses Foto im Vollbildmodus an!










In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner "Pilze und Moos":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 81

  • Babs Sch 12. November 2020, 17:28

    Von dem habe ich noch nie etwas gehört, geschweige denn gesehen.
    TOP Darstellung!
    LG D Babs
  • waynorth 29. Februar 2020, 16:21

    Hochintressant. Habe ich noch nie zuvor gesehen! Sieht ja fast zum reinbeissen aus...
  • Anton Gögele 22. September 2019, 9:23

    Das ist ja unbeschreiblich schön und interessant und von dir gut beobachtet und aufs Bild gebracht!
    LG Anton
  • Silke Doro 16. September 2019, 20:51

    Der sieht lecker aus......ist ja wirklich klasse ;)))
  • Lady Lumix 12. September 2019, 13:26

    Eine sehr interessante Pilzart. Der sieht wunderschön aus.

    LG. von LL.
  • Karl Josef Klein 31. August 2019, 18:40

    Danke für das Foto von diesem seltenen Pilz. Es ist immer wieder erbaulich, Deine Fotos und die Kommentare dazu anzuschauen und zu lesen. LG Karl Josef
  • Tobila 25. August 2019, 14:56

    Der Gedanke an einen feinen Dessert
    ist mir ganz spontan hochgekommen...
    so frisch und schön und fremdartig...

    ganz wunderbar ist dieser seltene Pilz!
    Ein grosses Dankeschön für das Zeigen, Anna-Dora...

    Pilze sind im Moment das ganz grosse Thema,
    im Besonderen die Steinpilze...
    seit vielen Jahren bin ich immer wieder zum "pilzlen" gegangen...
    so gut wie seit einer Woche war es noch nie...
    der Gebirgswald ist voll von ihnen...

    Ganz lieben Dank, Toni
    • sARTorio anna-dora 25. August 2019, 15:59

      Danke, lieber Toni, für deine lieben Zeilen, die mich freuen. Schön, dass du so viele Pilze findest, das schenkt doch einfach Freude, nicht wahr?
      In letzter Zeit kann ich nur sehr selten fotografieren, aber ich bin dankbar, trotzdem dran zu bleiben, denn mein Archiv ist noch so voll!

      Mit ganz herzlichen Grüssen.  Anna-Dora
    • Tobila 25. August 2019, 16:06

      Ich denke an Euch...
    • sARTorio anna-dora 25. August 2019, 16:53

      Vielen lieben Dank!
  • Roland Maywalt 23. August 2019, 15:21

    Was für eine attraktive Pilzart!
    War mir bisher gar nicht bekannt.
    Sehr fein abgelichtet!

    Gruß Roland
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 22. August 2019, 7:25

    So was haben wir noch nie gesehen....was für ein toller Pilz den du uns hier sehr schön präsentierst.
    LG Olaf & Sylvia
  • beasternchen 20. August 2019, 19:47

    Was für ein wunderschöner einzigartiger Anblick!
    Sieht fast aus wie ein Eis mit roten Beeren.
    LG Bea
  • Sylvangeli 20. August 2019, 17:35

    Das sieht ja spektakulär aus. Es ist einfach grandios was uns die Natur an Schönheit bietet. LG Sylvia
  • Burkhard Wysekal 20. August 2019, 17:18

    Wenn ich den gefunden hätte, wär ich im Quadrat gesprungen. So ein fantastischer  Pilz  und herrlich  von Dir aufgenommen. Ich suche schon 50 Jahre  Pilze....und nie gefunden......:-)).
    LG, Burkhard
  • norma ateca 20. August 2019, 16:30

    Wunderschön liebe Ann-Dora  es scheint wie ?.. ein Eis ? so herrlich ist es anzusehen L G Norma
  • NathalieW 19. August 2019, 20:36

    Ein Pilz? Ehlich? Hmm, sieht aus wie die Nachspeise gestern am Streetfood Festival....hmmm
    Grüessli Nathalie
  • Alfons Klatt 19. August 2019, 20:20

    hi Anna
    man, du hast aber auch ein Talent, diese selten und schönen
    Motive im natürlichen Umfeld  -an- und herzurichten--:)
    und 
    auf diese wege: alles gute für DICH.
    natürlich mein fav.
    vg alfons