Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
der Schwatte und der Rote..

der Schwatte und der Rote..

305 5

Jürgen Dietrich


Pro Mitglied, Berlin

der Schwatte und der Rote..

Ob diese beiden verwandten Arten sich bei ähnlicher Lebensweise als "Generalisten" gegenseitig durch Konkurrenz beeinträchtigen ?

Rote Liste für die Roten
Rote Liste für die Roten
Jürgen Dietrich

Klar ist ,dass der "Schwatte" zur Zeit in BB. erfolgreicher zu sein scheint als der Rote, der nun hier als gefährdet gilt.
Von der "Papierform" her hat der "Schwatte" einige Nachteile: er ist kleiner und weniger wendig und er kommt später aus dem Winterquartier zurück als der Rote, so dass Brutplätze schon besetzt sein könnten. Offenbar ist das aber nicht wesentlich.

Kommentare 5

  • GERDT GINGKO 3. August 2012, 19:13

    Kolkraben können ihnen den Horst streitig machen. die brüten sehr früh im Jahr.

    Hier auf der Müllkippe kannst du die In Massen sehen, wie überall auf der Welt. Der schwarze ist der weltweit verbreiteste Greif. Die Roten überwintern teilweise hier und fressen den Aas von den Autobahnen.
  • GERDT GINGKO 3. August 2012, 19:02

    Dieses Jahr konnte ich 18.03.12 die Ankunft der Schwarzen beiden Brutpaare, die neben einander horsten, beobachten. Gleichzeitig flogen aber auch ein Paar Rote, die ca 300 Meter weiter horsten, mit am Himmel. Als Highlight floge ein Baum- oder Wanderfalke mitten durch

    Die beiden Arten seh ich auch bei der Ernte zusammen nach Beute suchen.

    LGG
  • Jürgen Gräfe 26. April 2012, 22:47

    Mich beeindrucken die Schärfe und die blauen Schwingenspitzen!
    fG
    Jürgen
  • Fotofurz 26. April 2012, 19:22

    Ein wunderschönes Tier!
    LG Ivonne
  • Stefan Sprenger 26. April 2012, 18:09

    Mit schönem Blick und Pose eingefangen.

    LG
    Stefan

Informationen

Sektion
Ordner Greife
Klicks 305
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS + 1.4x
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/4000
Brennweite 700.0 mm
ISO 400