Zurück zur Liste
Der Schreihals - Austernfischer am Elbstrand

Der Schreihals - Austernfischer am Elbstrand

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Der Schreihals - Austernfischer am Elbstrand

Am 19.07.2017 sah ich ein paar Austernfischer fliegen. Als ich über den Elbdeich schaute, sah ich dann bei Ebbe diesen am Strand bei der Futtersuche. Doch in der Ferne saß noch ein Zweiter... da ging das Geschrei los! Er rannte los... und flog zum anderen Austernfischer. Ich sah sie dann im wilden Flug an der Elbe herum fliegen. Es sah aus wie Revierflüge.

Dieser pickte übrigens die ganze Zeit im zähen Elbschlick herum... ich sah aus wie ein sonst was... aber es machte mir trotz der merkwürdigen Lichtverhältnisse viel Spaß diesen hübschen Vogel zu beobachten. Bei diesem Foto sieht man auch mal die Flügel. Watfotos habe ich einige.
Auszug aus Wikipedia:
Der Austernfischer (Haematopus ostralegus) ist eine Vogelart aus der Ordnung der Wat-, Möwen- und Alkenvögel (Charadriiformes) und der Gattung der Austernfischer. Er gilt als einer der charakteristischsten Vögel der Nordseeküste.

Seine größte Verbreitung in Europa hat er im Wattenmeer und dem küstennahen Binnenland der Nordsee, wo er auch die scherzhafte Bezeichnung Halligstorch trägt.
Austernfischer sind sehr ruffreudige Vögel. Das laute und schrille quiéwiehp ist der für sie typische Kontaktruf. Am Brutplatz lassen sie außerdem ein gellendes qui qui qui qui erklingen. Dies steigert sich gelegentlich zu einem lärmenden, schrillen Trillern, das auf- und abschwillt. Es wird auch als Pfeif- oder Trillerzeremonie bezeichnet und tritt besonders häufig auf, wenn sich Nachbarn oder revierlose Austernfischer zu sehr den Grenzen des Brutreviers nähern. Dabei gehen einer oder beide Brutvögel dem eindringenden Vogel mit gesenkten und leicht geöffneten Schnäbeln entgegen, wobei sie in hohen Tönen trillern und pfeifen und sehr erregt wirken.


Kommentare 25

  • Dana Jacobs 8. August 2017, 0:23

    +++++++++++
    LG Dana
  • Lichtspielereien 30. Juli 2017, 23:48

    Hast ihn super so erwischt.
    Klasse Sonja.
    Übrigens hier in Bramfeld brüten die auf dem Dach eines gr. Versandhauses.
    LG
    verena
  • TraudlG 26. Juli 2017, 15:56

    Wunderschön! Ich mag solch perfekten Schärfeverläufe total gerne (vielleicht, weil ich sie so nie hinbekomme!) Und auch das mit den aufgestellten Flügeln sieht man eher selten. Schade, daß man diese interessanten Vögel bei uns nicht sieht.
    LG Traudl
  • FritzZ 23. Juli 2017, 15:30

    Den Schreihals mit feiner Schärfe bei seiner Arbeit fotografiert ....Gruß Fritz
  • R. Krämer 23. Juli 2017, 11:37

    Sehr schön hast Du ihn hier mit den "hochgeklappten" Flügeln festgehalten.
    Gruß Ralf
  • Norbert Kappenstein 23. Juli 2017, 10:52

    Wunderbar die Szene, den hast Du klasse erwischt.
    LG Norbert
  • 1Simon 22. Juli 2017, 22:09

    Den hast du ganz toll erwischt! Voller Energie und Konzentration scheint der Vogel zu sein. Ein super Bild, Gruess Simon
  • Nobse 64 22. Juli 2017, 20:25

    Wunderschön anzusehen in dieser für mich perfekten BQ.

    LG Norbert
  • J.E. Zimosch 22. Juli 2017, 18:34

    Man macht sich die Füsse schmutzig.
    Gruß
    J.E
  • Hannelore H. 22. Juli 2017, 18:09

    Eigentlich sieht es fast so aus als würde er sagen: Was für ein Matsch!........

    Schön hast Du ihn gesehen, an der Elbe...........................

    VG Hannelore
  • Max und Marina-Naturfoto 22. Juli 2017, 17:32

    Diesen Schreihals hast du aus einer starken Perspektiv ins Bild gesetzt. Toll die Pose mit den nach oben geöffneten Flügeln. Eine Aufnahme die uns bestens gefällt.
    LG Max und Marin
  • Helmuth.S. 22. Juli 2017, 15:53

    Ds ist ein tolles Foto von dem Schreihals. LG Helmuth.S
  • Harliu 22. Juli 2017, 12:50

    klasse Perspektive, ein perfektes und sehr schönes Foto!!!!!
    Gruß Ulli
  • Ruth Namuth 22. Juli 2017, 9:26

    Ein wunderschönes Foto, v.a. mit den aufgestellten Flügeln, und das alles BESTENS.
    LG Ruth
  • Clemens Kuytz 22. Juli 2017, 8:04

    *S*U*P*E*R*....interessante Pose,macht den Eindruck als würd er sich schreckhaft zurückziehe vor etwas
    lg clem

Informationen

Sektion
Views 6.091
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv 70-400mm F4-5.6 G SSM II
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 400.0 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten