Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der Schornstein schrumpft ...

Der Schornstein schrumpft ...

773 5

Michael Dammer


Pro Mitglied, Ruhrgebiet

Der Schornstein schrumpft ...

Heute wurde damit begonnen, den alten Mauerwerksschornstein vom Kraftwerk Hamborn zurückzubauen.

Ein auf der Schornsteinspitze aufgesetzter Bagger, meißelt ferngesteuert Stück für Stück weg und das Mauerwerk saust im Inneren des Schornsteins nach unten.

Anscheinend ist es nicht das einzige Gebäude, welches dort verschwindet:
An einem benachbartem Kühlturm hing heute ebenfalls ein Minibagger mit Meißel und zum alten Kraftwerk führende Rauchgaskanäle sind ebenfalls freigelegt.

Kommentare 5

  • Jepessen 11. Juli 2011, 5:30

    Danke für deine Anmerkung zu meinem Bild und den Link zu diesem interessantem Bild und die tolle Dokumentation
    Thyssen Kraftwerk Hamborn, 1985
    Thyssen Kraftwerk Hamborn, 1985
    Jepessen
  • Dirk Cremers 21. Dezember 2010, 12:56

    Hallo Michael,
    ich habe es total vergessen zu Fragen was genau da los ist.
    Aber ich habe gehört das der Kamin abgerissen worden ist weil er zu marode war und die Gefahr bestand das er Umfallen könnte.
    So wie es aussieht wird der Altbau (Block1+2) so langsam entsorgt.
    Der Kühlturm war auch zu marode und musste ebenfalls abgerissen werden.
    Wenn ich dran denke versuche ich aber noch genauere Infos zu bekommen.

    Dirk
  • 2285B 19. Dezember 2010, 17:45

    Klasse Dokumentation!

    Gruß, Oli
  • Michael Dammer 16. November 2010, 10:21

    Ja richtig.
    Das rechte Foto ist mit einem 500er Tele aufgenommen.
    Jetzt hat man wieder einigermassen freie Sicht von dort oben.
    Leider nur von den vorgegebenen Aussichtspunkten.
  • Andreas Beier 16. November 2010, 7:21

    vom alsumer berg aus aufgenommen ?