Der Salzzug nach Brückl...

Der Salzzug nach Brückl...

1.552 9

rail66


Premium (World), Wien

Der Salzzug nach Brückl...

...wurde im Sommerfahrplan 1993 planmäßig mit einer 1245 der Zfst Selzthal bespannt. Aufgrund des Zuggewichtes benötigte dieser Zug von Obertraun-Dachsteinhöhlen bis Stainach-Irdning immer eine Vorspannlok. Dies war immer die Ausseer Verschubreserve, ebenfalls eine 1245. War der Zug besonders schwer wurde auch noch die Stainacher Verschubreserve mit dem kreuzenden Personenzug zugeführt und es gab eine Dreifachtraktion. So auch am Abend des 1.06.1993 als die 1245.514, die 1245.007 und die 1245.533 diesen Zug nach Stainach-Irdning brachten.

Kommentare 9

  • Maschinensetzer 5. November 2012, 0:08

    Was soll ich noch schreiben? Wiederum herrlich, die Drei vor dem Zug! – Und ein Beweis dafür, dass die 1245 auch zu diesen Zeiten noch grün herumfuhr.
    Ein Mittel gegen Langeweile!
    Ein Mittel gegen Langeweile!
    Maschinensetzer
    Viele Grüße
    Thomas
  • Christian Kammerer 30. Oktober 2012, 14:19

    Wunderbar…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • eckha 30. Oktober 2012, 13:23

    Herrlich! Einige Male konnte ich abends diese Züge beim Start in Obertraun beobachten. Mit einem tiefen
    Brummen der E-Motoren ging es los und setzte sich mit einem hohen Singen fort. Dieses Geräusch -von jeder Lok in anderer Nuance zu hören- tönte durch das Talende bis weit hinein in die Koppenschlucht. Ein echter Hörgenuß für E-Lok-Freunde! Gruß Ecky
  • Fdl Niederwiesa 29. Oktober 2012, 21:51

    Ein Ganzzug mit aufregender Bespannung in herrlicher Landschaft, was will man mehr? Klasse Aufnahme.

    VG Holger
  • Laufmann-ml194 29. Oktober 2012, 20:55

    leider hatte ich bei meinen zahlreichen Besuchen im Salzkammergut Anfang der 1990er leider nie dieses Glück
    Selbst, wenn also das Glück hier mal benennt, ist darüber hinaus von der Gestaltung kein purer Glückstreffer
    Da passt alles, vom Zugbild, der Umgebung bis zur Farbabsättigung

    Top

    vfg Markus ml194
  • Roni Kappel 29. Oktober 2012, 20:16

    Hallo!

    Toller Zug! :-)

    lg,
    Roni
  • Weltensammler 29. Oktober 2012, 19:59

    Herrlich!
    VG vom Weltensammler
  • Nico N. 29. Oktober 2012, 19:49

    Alle guten Dinge sind drei. :-)
    Mal wieder ein echtes Schätzchen, dass du eingestellt hast.
    Gruß Nico
  • makna 29. Oktober 2012, 19:19

    Was für eine Zugkomposition - toll!
    BG makna