Zurück zur Liste
Der Salzburg Käfer von Porsche Austria

Der Salzburg Käfer von Porsche Austria

54.271 35

Christof Hannig


Premium (World), Nordhessen

Der Salzburg Käfer von Porsche Austria

Der Begriff Salzburg-Käfer leitet sich vom Standort des ersten Porsche Autohauses Österreichs ab. Damals unter Porsche Salzburg, heute unter Porsche Alpenstrasse bekannt. Von 1966 bis 1973 präparierte die Motorsportabteilung des österreichischen VW und Porsche Importeurs sehr erfolgreich VW Käfer für den Rallyesport. Zu Beginn setzte man auf den VW 1300 und 1500. Später dann auf die moderneren 1302 und 1303. Für kurze Zeit wurden auch zwei Porsche 914 und ein 911 eingesetzt.
Im Jahr 1971 wurde die einheitliche und heute weltbekannte "Kriegsbemalung" eingeführt: Silbermetallic (L96D) mit Kofferraum- und Motorhaube in Mattschwarz, dazu ein rot-weiß-roter Streifen.
Zu Beginn waren nicht alle 1302 silber/schwarz. Janger´s Monte Carlo Käfer war z.B. Orange und Russling´s Alpenfahrt Käfer war weiß.
Die bekannten 1302 und 1303 leisteten ca. 118-125PS bei einem Hubraum von 1584-1599ccm. In der Einzelgenehmigung wurden 105PS eingetragen.
Knapp über zwanzig 1302/03 wurden von 1971-1973 in der Alpenstraße 175 in 5020 Salzburg aufgebaut. Nur wenige haben überlebt...

Der Salzburg Käfer von Volkswagen Porsche Austria beim Eifel Rallye Festival
Der Salzburg Käfer von Volkswagen Porsche Austria beim Eifel Rallye Festival
Christof Hannig

https://www.fotocommunity.de/user_photos/529780?folder_id=708410

Kommentare 35