3.045 1

ALTE MESSE


kostenloses Benutzerkonto, in LE

Der rote Stern

steht immer noch über der Stadt.
Sowjetischer Pavillon bekrönt 1950/51 mit einem Turmaufbau mit vergoldeter Spitze und Sowjetstern.
Die 45 stammt erst aus dem Jahre 2012.

Sowjetischer Pavillon
Sowjetischer Pavillon
ALTE MESSE


Sowjetischer Pavillon
auf der Alten Messe in Leipzig
Halle 12, der sog. Sowjetischer Pavillon
(Portikus geschützt), ca. 2000 qm, wurde 1923/24 als dreischiffige Halle mit tonnengewölbtem Mittelschiff erbaut, der Kopfkörper entstand als gesonderter Baukörper. Mit der Beseitigung der Kriegschäden erfolgte der Umbau zur Ausstellungshalle der Sowjetunion, bekrönt 1950/51 mit einem Turmaufbau mit vergoldeter Spitze und Sowjetstern. Der Eingangstrakt erhielt eine Kachelverkleidung. Halle 11, ca. 8700 qm, mit einem denkmalgeschützten dreistufigen, terrassenförmigen Dachaufbau, enstand 1925 als dreischiffiger Eisenbeton-Stahlbau mit Hohlsteindecken. Für die spitzbogigen Arkaden wurden Oldenburger Klinkern und Veltener Keramik verwendet.

Kommentare 1

  • Roland Mantke 1. Februar 2013, 22:11

    In diesem Stern da oben bin ich als Kind vor über 50 Jahren gewesen als mein Vati das Metallgerüst gestrichen hat. Im Turm ist ein Aufzug. Danke für die Einstellung.
    Gruß Roland