_ Der RegenbogenMacher _

Mein 2. Beitrag für die DigiArt-Challenge 156 - Fraktale Phantasien

Fotonachweis:
Die RegenbogenMacherMaschine ist
beladen mit Fraktal-Vorlagen von Apocat , die Wolken hat mir freundlicherweise die zauberhafte Maria J. zur Verfügung gestellt - die restlichen Fotobestandteile sind von mir.

***
Die Illustration ist inspiriert von dem Buch "Der Regenbogenmacher" von Paul Bies.
Das Landschaftsfoto des Hintergrundes ist an einem Originalschauplatz der Erzählung entstanden.

Inhalt des Buches:
Der 14-jährige Patrick hilft seinem Vater bei dem Bau einer Maschine, die Himmel und Erde mit Regenbogen verbindet. Fasziniert von den Regenbogenfarben ziehen Patrick und sein Vater mit dem großen, schweren Gerät von Bitburg aus immer weiter in die Eifelhöhen hinauf, bis es zur Katastrophe kommt. Erst viele Jahre später begreift Patrick die Bedeutung, die diese Zeit für ihn hat.

Autor:
Paul Bies, 1954 in Dinslaken am Niederrhein geboren, aufgewachsen in Luxemburg, lebt seit zwanzig Jahren in Bitburg in der Südeifel und ist dort Lehrer am St.Willibrord-Gymnasium. "Der Regenbogenmacher" ist seine Liebeserklärung an die Eifel.
***
... und diese Illustration ist somit m e i n e Liebeserklärung an die Eifel und auch an das zauberhafte Buch :)

https://www.eselsohr-bitburg.de/shop/item/9783943123296/der-regenbogenmacher-von-paul-bies-gebundenes-buch

Kommentare 39

  • Thomas Friedt 27. Juni 2020, 13:21

    Wunderschön verspielt, kindisch im besten Wortsinn!
    LG tf
  • aosa 19. Mai 2020, 19:04

    schön poetisch ... !
  • Herbert Pregel 18. Mai 2020, 16:30

    Das ist Fantasie vom Feinsten ... in Wort und Bild, liebe Connie.
    Wieder bin ich einfach nur staunender Betrachter und Leser :))
    LG Herbert
  • Annerose Hüttl 18. Mai 2020, 16:18

    Das Format des Bildes, die fantasievolle Umsetzung und die Hintergrundstory finde ich einfach klasse! LG Anne
  • Helgrid 18. Mai 2020, 14:52

    Ich bewundere solche Arbeiten!!! ... auch diese!
    Lieben Gruß von mir
  • Daniel 19 18. Mai 2020, 14:15

    Das ist doch mal ein ehrbarer Beruf. Du hast meine Neugier geweckt, diese Reise möchte ich auch mitgehen in der Eifel, so habe soeben das Buch bestellt.  LG Daniel
    • ConnieBu 18. Mai 2020, 14:46

      Ganz ganz lieben Dank dafür, lieber Daniel. Da freue ich mich gerade sehr darüber! LG Connie
  • Anke Egelseer 18. Mai 2020, 13:19

    einfach zauberhaft.
    glg anke
  • Maria J. 18. Mai 2020, 10:44

    So, liebe Connie … jetzt ist es noch etwas später als später geworden …
    aber ich bin während dieser Zeit ein Stückchen mitgefahren
    auf diesem zauberhaften Regenbogen-Mobil …
    und habe mir alles ganz genau angesehen ..!
    Ein wahres Wunderwerk ..!
    Fast lautlos fuhren wir über die Felder der Eifel – und der freundliche Regenbogenmacher beherrschte seine Maschine wirklich aus dem Effeff …!
    Und alles blinkert und glitzert wie frisch poliert.
    Auch die berühmte Baumeisterin Apocat sollte nicht unerwähnt bleiben,
    denn sie hat ganze Arbeit geleistet … und viele Teilchen geliefert,
    die Du nun mit geschickter Hand zu diesem großartigen Gefährt
    zusammengesetzt und ausgebaut hast!
    Der Schatz am Ende des Regenbogens – hier ist er nun ..!!
    Und jede Farbe verströmt ihren eigenen Duft!
    Rosen … Flieder … Goldregen … Jasmin …usw…!
    Leicht benebelt bin ich am anderen Ende des Regenbogens wieder abgesetzt worden … und es war eine Reise, die ich nie vergessen werde …!
    Großes Lob aus der Hauptstadt in die Eifel …
    und weiterhin gute Fahrt und viele, viele traumhafte Regenbögen ... ;-)
    LG Maria
    • ConnieBu 18. Mai 2020, 13:56

      ... was freue ich mich über deine Anmerkung hier, liebe Maria. 
      Da sind wir doch jetzt glatt nochmals diesen Weg gegangen - diesmal sogar über den Regenbogen, mit all seinen feinen Düften, erbaut von einem Eifler Regenbogenmacher.
      Regenbogenmacher sind übrigens die Nachkommen der Regenmacher - und die sind wiederum die Nachkommen der Regentänzer*innen, die man früher in der Eifel zwischen und auf all den Hügeln antreffen konnte. Ihre Tänze sind legendär - geregnet hat es anschließend allerdings selten :)) 
      Ja - die Baumeisterin @Apocat  hat für die Challenge hervorragendes Material zur Verfügung gestellt. Ansonsten wäre der Bau dieser Maschine gar nicht möglich gewesen. Das sollte wirklich nicht unerwähnt bleiben.
      ... und du als ComposingMeisterin könntest glattweg ja auch noch eine Maschine beisteuern. Noch läuft die Upload-Phase der Challenge. Und deine Fantasie geht dir ja bekanntlich nie aus. Also: ran an die Maschine! ... oder auch an andere Maria-Werke :)
    • Maria J. 18. Mai 2020, 18:20

      Diese Reise kann man nicht oft genug machen, liebe Connie ...
      und anschließend schwebt man noch ein Weilchen auf rosarotviolettgelbgrünen Wölkchen ... ;-)
      Ich stelle mir gerade vor, wie früher auf jedem Hügel der Eifel ein Regentanz stattfand ... und denke, dass wir das unbedingt auch einmal versuchen sollten ..!
      Ob ich für die Challange noch Zeit finde, weiß ich nicht
      – ich züchte nämlich gerade Eisblumen,
      die nur bei Sonnenschein wachsen sollen .. ;-))
      Ein kleiner Erfolg ist schon zu verzeichnen ...!!
      LG Maria
  • Ly Costals 18. Mai 2020, 10:03

    Is wirklich eine zauberhafte Liebeserklärung von dir geworden! LG Ly
  • Falkenfreund 18. Mai 2020, 8:32

    Diesen Beruf hätte ich auch gerne gelernt!! ;-)
    Klasse Idee super umgesetzt!! LG Michael
    • ConnieBu 18. Mai 2020, 13:46

      Danke, lieber Micha. 
      Da bin ich ganz bei dir. Wäre auch gerne Regenbogenmacherin geworden :) - aber zumindest weiß ich ja jetzt, wie man so eine Maschine baut. Wenn ich da noch ein bißchen dran rumfeile, schleppe ich sie aufs Feld und mache erste Versuche damit. Feldversuche. Werde berichten :)
  • Kerstin Kühn 18. Mai 2020, 8:31

    ich hätte den jetzt Terry Pratchett  und der Scheibenwelt zugeschrieben....
    klasse gemacht
  • Anja Muskalla 18. Mai 2020, 7:49

    Sehr kreativ! LG Anja
  • Hermann Dolles 17. Mai 2020, 23:18

    Klasse, in der Eifel gibts sogar noch Regenbogenmacher :-)) Auf jeden Fall super gemacht
    • ConnieBu 18. Mai 2020, 13:43

      Ja, in der Eifel gibt es noch Regenbogenmacher :) - das weiß ich allerdings auch erst, seit mir das Buch in die Hände fiel :)
      Lieben Dank an dich und dir eine tolle Woche. LG Connie
  • Monika Arnold 17. Mai 2020, 23:10

    Eine kreative Fotoarbeit.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Bernhard Kaschner 17. Mai 2020, 22:14

    ...einfach nur toll diese Arbeit von Dir,
    die Eifel lebt und lässt es krachen.
    Viele Grüße vom Bernd